
Sondra Locke Todesursache | Sondra Locke war eine Schauspielerin und Regisseurin aus den Vereinigten Staaten.Sondra Locke, eine amerikanische Schauspielerin, die eine häufige Filmmitarbeiterin und ehemalige Freundin von Clint Eastwood war, ist verstorben.
Das geht aus Berichten amerikanischer Medien vom Donnerstag hervor. Laut RadarOnline.com starb Locke am 3. November an den Folgen von krebsbedingten Komplikationen.
Dies scheint aufgrund der Sterbeurkunde der Fall zu sein, die das Promi-Portal vom Gesundheitsamt des Bezirks Los Angeles erhalten hat. Damit war die Schauspielerin 74 Jahre alt geworden.
Bei Locke wurde 1990 Brustkrebs diagnostiziert und sie starb im folgenden Jahr. 1997 schrieb sie ihre Autobiografie The Good, the Bad, and the Very Ugly:
A Hollywood Journey, die auf ihren Erfahrungen in der Unterhaltungsindustrie basierte. Sie und ihr Lebenspartner, ein Chirurg, lebten zu dieser Zeit in Los Angeles.
Das Drama „Das Herz ist ein einsamer Jäger“, in dem Locke ihr Spielfilmdebüt gab, brachte ihr 1969 eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin ein.
Ihr Spielfilmdebüt gab sie im Western „The Texan“ (1976), in dem sie neben Clint Eastwood mitspielte. Mitte der 1980er-Jahre wurden die beiden ein Paar und arbeiteten gemeinsam an einer Reihe weiterer Projekte, darunter „Der Mann, der niemals aufgibt“, „Bronco Billy“ und „Dirty Harry Comes Back“.
Nachdem ihre Romanze zu Ende ging, wurden sie in einen erbitterten Rechtsstreit verwickelt. 1989 reichte Locke eine Klage gegen Eastwood wegen Kindesunterhalts ein, und die beiden erzielten eine außergerichtliche Einigung.
Sondra Locke wurde 1944 in Shelbyville, Tennessee, geboren und gab 1968 ihr Filmdebüt in der Version von Carson McCullers Südstaatenklassiker „Das Herz ist ein einsamer Jäger“, der für einen Oscar nominiert wurde.
Im folgenden Jahr wurde sie für einen weiteren Oscar nominiert. Immerhin wurde sie für den Preis als beste Nebendarstellerin nominiert und gewann ihn nicht, im Gegensatz zu ihrem ebenfalls nominierten Co-Star Alan Arkin.
Sondra Locke gab ihr Filmdebüt im Western The Texan (1976), in dem sie neben Clint Eastwood die Hauptrolle spielte. Mitte der 1980er-Jahre bildeten die beiden ein Paar und spielten in einer Reihe anderer Filme zusammen mit, darunter „Der Mann, der niemals aufgibt“, „Bronco Billy“ und „Dirty Harry Comes Back“.
Nachdem ihre Romanze zu Ende ging, wurden sie in einen erbitterten Rechtsstreit verwickelt. 1989 reichte Locke eine Klage gegen Eastwood wegen Kindesunterhalts ein, und die beiden erzielten eine außergerichtliche Einigung.
Sondra Locke drehte 1986 den Film „Ratboy“, in dem der Protagonist halb Ratte, halb Mensch ist und der auf einer wahren Begebenheit basiert. Für ihre Rolle in dem Film wurde sie für eine Goldene Himbeere nominiert.
Nun ist die Schauspielerin verstorben. Am Donnerstag berichteten die Nachrichtenmedien in den Vereinigten Staaten. Laut RadarOnline.com starb Locke am 3. November an den Folgen von Komplikationen im Zusammenhang mit seiner Krankheit.
Dies scheint aufgrund der Sterbeurkunde der Fall zu sein, die das Promi-Portal vom Gesundheitsamt des Bezirks Los Angeles erhalten hat. Damit war die Schauspielerin 74 Jahre alt geworden.
Locke wuchs in Shelbyville, Tennessee, auf, wo sie auch geboren wurde. Mitte der 1960er Jahre ließ sie ihren Vornamen in Sondra ändern, was ihr rechtlicher Name wurde.
Locke hatte von 1967 bis zu ihrem Tod eine platonische Beziehung zu ihrem Jugendfreund, dem schwulen Bildhauer Gordon Anderson. Sie besuchte die Middle Tennessee State University, bevor sie 1968 im Rahmen eines Vorsprechens für den Film The Heart Is A Lonely Hunter entdeckt wurde, der von Warner Bros. organisiert wurde.
Aufgrund ihrer Leistung wurde sie für einen Oscar nominiert 1969 als beste Nebendarstellerin und gewann zwei Golden Globe-Nominierungen, eine als beste Nebendarstellerin und die andere als beste Nebendarstellerin, beste junge Schauspielerin.
In den 1970er und 1980er Jahren war Sondra Locke vor allem durch ihre Arbeit mit Clint Eastwood bekannt, mit dem sie von 1975 bis 1989 eine langjährige Beziehung hatte. Insgesamt sechs Filme wurden von den beiden gedreht, darunter The Texan und Dirty Harry kommt zurück.
Ratboy, ihr Spielfilmdebüt, kam 1986 heraus. Aufgrund ihrer Leistung in dem Film wurde sie für den Golden Raspberry Award nominiert.
Nach der Scheidung von Clint Eastwood reichte Locke eine Klage gegen den Schauspieler wegen unbezahlten Kindesunterhalts ein. Ein Vertrag mit dem Studio Warner Bros.,
für das Locke bei drei Filmen Regie führen sollte, war neben einer gegenseitigen Barverpflichtung in der endgültigen Vereinbarung zwischen den ehemaligen Partnern enthalten.
Nachdem die Projekte 1999 nicht zustande gekommen waren, reichte sie eine Klage gegen das Studio ein, und es wurde eine außergerichtliche Einigung über eine unbekannte Summe erzielt.
