Wie Alt Ist Wolfgang Fierek

Wie Alt Ist Wolfgang Fierek | Der aus Deutschland stammende Wolfgang Fierek hat sich als gefragter Sänger und Schauspieler auf der Bühne und in den Charts einen Namen gemacht.

Wie Alt Ist Wolfgang Fierek
Wie Alt Ist Wolfgang Fierek

Fans verehren ihn, weil er immer ein witziges Comeback parat hat und dieses jedes Mal in perfektem Bayerisch abliefert.

Aufgrund seiner positiven Einstellung und bayerischen Gastfreundschaft ist der ehemalige Soldat, Fernfahrer, Kellner und Discjockey seit 45 Jahren erfolgreich im künstlerischen Bereich tätig.

Auslöser war 1975 der Kultfilm „Idol“ von Regisseur Klaus Lemke. Auch wenn der charmante Autodidakt an der Seite von Cleo Kretschmer schnell zu Ruhm gelangte, hält Fierek Kretschmer noch immer hoch: „Klaus Lemke ist einfach gesagt ein fantastischer Mensch.

Mit ikonischen Rollen in Filmen wie „Ein Bayer auf Rügen“, „Monaco Franze“ und „Zwei Münchner in Hamburg“ gehört der 68-jährige Wolfgang Fierek zu jenen deutschen Schauspielern, die jeder Fernsehzuschauer sofort wiedererkennt.

Wenig spektakulär begann die Karriere des 68-jährigen Wolfgang Fierek. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der 68-Jährige in die Schauspielerei gestolpert ist.

Als Wolfgang Fierek 1950 als Sohn schlesisch vertriebener Eltern in Ottobrunn, einem Vorort von München, geboren wurde, gab es keine Verbindung zwischen Schauspiel- und Theaterwelt.

Wolfgang Fierek, der mit einem Bruder namens Dieter aufwuchs, ging aus diesem Grund den verantwortungsvollen Weg und machte eine Ausbildung zum Feinmechaniker.

Danach arbeitete der bayerische Soldat als Vertragssoldat bei der Bundeswehr, später verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Kellner, DJ und Fernfahrer.

Schließlich war Wolfgang Fierek in den 1980er Jahren ein bekanntes Gesicht im amerikanischen Fernsehen. Als Hauptdarsteller von „Ein Bayer auf Rügen“ festigte sich der heute 66-jährige Schauspieler ab 1992 in den Herzen seiner Fans.

Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass es Wolfgang Fierek, Ende 60, um Dinge wie eine Schauspielerrente geht. Die Liebe des Münchners zum Singen und sein Hobby Motorradfahren haben zur Veröffentlichung mehrerer Schlager geführt, der bekannteste davon ist „Resi, ich hole dich mit meinem Traktor ab“.

Aufgrund seiner positiven Einstellung und bayerischen Gastfreundschaft ist der ehemalige Soldat, Fernfahrer, Kellner und Discjockey seit 45 Jahren erfolgreich im künstlerischen Bereich tätig.

Wie Alt Ist Wolfgang Fierek
Wie Alt Ist Wolfgang Fierek

Auslöser war 1975 der Kultfilm „Idol“ von Regisseur Klaus Lemke. Der charmante Autodidakt wurde an der Seite von Cleo Kretschmer berühmt und Fierek schätzt Kretschmer noch immer sehr: „Einfach gesagt, Klaus Lemke ist ein toller Kerl. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet.

Die Familie von Wolfgang Fierek zog nach der Vertreibung aus Oberschlesien nach Bayern. Auch seine Eltern und sein Bruder Dieter zogen dorthin.

Unmittelbar nach dem Abitur absolvierte Wolfgang Fierek eine Lehre als Feinmechaniker. Ab 1970 diente er die nächsten vier Jahre als Zeitsoldat in der Bundeswehr. Später ließ er sich in München nieder, wo er auflegte, Trucks fuhr und Tische bediente.

Obwohl er nie eine Schauspielschule besucht hatte, begann er 1975 dank einer Verbindung zum Münchner Regisseur Klaus Lemke mit dem Geschäft.

Sein Debütfilm mit Cleo Kretschmer hieß Idole. Wegen seiner Mitarbeit an dem Film Amore wurde er 1978 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Das Jahr 1983 markierte den Beginn von Fiereks Karriere als Fernsehschauspieler, in der er in mehreren Shows auftrat. Zunächst Helmut Dietls Kultserie Monaco Franze, dann seine Serie Castle Lords.

Nach Auftritten in Zwei Münchner in Hamburg spielte Fierek zwischen 1992 und 1995 mehr als achtzig Mal die Titelrolle in Ein Bayer auf Rügen für Sat.1.

Im Bayerischen Fernsehen moderierte Fierek 1996 das Varieté Wau. Zwei Männer am Herd und Tierarzt Dr. Engel waren nachfolgende ZDF-Serien. Fiereks Filmkarriere endete nicht mit seiner Serie.

Neben der Schauspielerei ist er auch für seine Karriere als Popsänger bekannt. Bernd Opinion und Hanne Haller haben sein erfolgreichstes Album mit dem Titel Resi, I hol di mit mei’m Traktor geschrieben.

Wie Alt Ist Wolfgang Fierek

1994 heiratete er die Künstlerin Djamila Mendil (*1966) in South Dakota, USA, nach traditionellen Riten der Sioux-Indianer. Dank seiner neuen indischen Frau hat er nun den Status eines vollwertigen Mitglieds des Sioux-Stammes.

Nach seinem Einstieg in die Film- und Fernsehbranche spielte er prominente Rollen in Shows wie „Monaco Franze“, „Zwei Münchner in Hamburg“, „Ein Bayer auf Rügen“ und „Der Schwammerlkönig“, die alle kultische Untertöne haben .

Zuletzt war der gebürtige Ottobrunner in „Das Traumschiff“ und „Münchener Mord“ zu sehen.Fiereks musikalisches Streben hatte immer Priorität, trotz seines vollen Terminkalenders für die Schauspielerei. ‘Resi I hol di mit mei’m Traktor ab’ von 1985 war sein größter Hit, aber das ist lange her.

Fierek, der Sänger, hat nicht vor, seine Karriere aufzugeben. Stattdessen würde ich sagen: „Ich benutze Musik als eine Form des künstlerischen Ausdrucks, genauso wie ich es mit der Schauspielerei tue. Unsere Beziehung ist mir wichtig.“

Er hat vor seiner Zeit bei Corona „alle Orte gerockt“, trat häufig mit seiner Band „Freedom Riders“ aus München auf.

Fierek, ein engagierter Harley-Dav Idson Rider, wurde bei einem Unfall am 24. April 2003 auf tragische Weise verletzt. In dem Buch With the Harley at the Heaven’s Gate reflektiert er diese Ereignisse.

Zeitweise war er auch namensgebender Mitinhaber eines Harley-Davidson-Händlers in München.Zwischen 2006 und 2010 porträtierte Fierek den Fabrikdirektor Ferdinand Reischl in „Die Rosenheim Cops“, der in den Folgen 6–10 und 83–188 zu sehen war.

In jeder Folge, in der er auftrat, wurde er „als Gast“ aufgeführt, obwohl er ein regulärer Darsteller war. Mit der Premiere von Hammer & Sichl im BR im November 2013 stand Wolfgang Fierek wieder vor der Kamera.

Am 26. Februar 2015 debütierte er im Hard Rock Cafe in München mit seinem von Harold Faltermeyer produzierten Album Sweet Home Bavaria.

Mit 70 werden manche Leute langsamer; Wolfgang Fierek hingegen schmiedet fleißig Pläne und ist voller Tatendrang. Aktuell drehe er gerade die Serie „Murnau“ für die ZDF-Sendung „Marie Fangs Feuer“; „und sobald ich etwas Zeit habe, fange ich an, Drehbücher zu schreiben.“

Wie Alt Ist Wolfgang Fierek
Wie Alt Ist Wolfgang Fierek

Dabei stehen mir verschiedene Möglichkeiten offen.“ Wenn er über sein Leben und seine Reifung nachdenkt, mildert Wolfgang Fierek seinen Ton und sagt: “Wenn ich zurückblicke, bin ich dankbar für das Glück und die Liebe, die ich im Leben erfahren habe.”

Reply