Jens Büchner Todesursache | Jens Büchner, in den Medien besser bekannt als Malle-Jens oder Jenser, war ein deutscher Reality-TV-Kandidat und Popsänger, der durch seine Auftritte bei Goodbye Deutschland und Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Jens Büchner ist an Krebs gestorben.

Eine Freundin erinnert sich an ihr jüngstes tragisches Erlebnis. Die TV-Persönlichkeit wusste offensichtlich, dass er in Kürze sterben musste.
Nach wenigen Tagen wird der Tod zu einer immer bittereren Gewissheit. Büchner hingegen schien seit Wochen zu wissen, wie schlimm es um ihn stand.
Laut Julia Becker, einer engen Freundin der Familie, weigerte sich Jens, an seinem Geburtstag ins Krankenhaus zu gehen.
Der traurige Grund war, dass “Malle-Jens” bereits sein Ableben vorausgesagt hatte. “Wir hatten einen unglaublichen Streit, weil er sich weigerte, ins Krankenhaus zu gehen. Wir vermuteten, dass er Magengeschwüre hatte, aber er sagte: ‘Nein, ich muss sterben!'”, beschrieb Becker das Bild.
Becker räumt ein, dass sie seine Todesangst zunächst unterschätzt habe. „Eigentlich konnte ich es mir nicht erklären, weil Jens alles, was er tat, übertrieben hat.
Und mir war klar, dass dies wieder einmal der Fall war. Man sieht ihm an, dass es ihm nicht gut geht. Bei uns wurde jedoch ein Magengeschwür diagnostiziert. Und jetzt er sagt, dass er sterben muss. Das war mal wieder typisch für Jens.“
„Ja, er hat etwas und er muss behandelt werden“, so Becker weiter. Aber genau das hat Jens gesagt: Er will nicht ins Krankenhaus, weil er weiß, dass er dort nie wieder sein wird er hatte mit allem recht.“
„Der Krebs hatte sich bereits in Jens’ Körper ausgebreitet und Metastasen gebildet ,“ sagte er der Boulevardzeitung „Bild“.
Der Entertainer soll schon lange von seinem Zustand gewusst haben, ihn aber nie jemandem offenbart haben. „Jens wollte niemanden mit seinem Zustand belasten.
Das erklärt, warum er so lange geschwiegen hat. Noch bevor es sichtbar wurde, war ihm bewusst, dass etwas mit ihm nicht stimmte.”
Jens Büchner wuchs im Leipziger Vorort Eythra auf, der in den 1980er Jahren dem Tagebau Zwenkau weichen musste. Die Familie besuchte Bad Schmiedeberg.
Büchner absolvierte dort seine zehnte Schulstufe. Er beendete seine Lehre als Schlosser. Anschließend wurde er zum Grundwehrdienst eingezogen, den er 1990 in Halle abschloss.
Von 1987 bis 1990 war Büchner nach eigenen Angaben hauptamtlich für die DDR-Staatssicherheit als Angehöriger der Wacheinheit „Feliks Dzierzynski“ tätig.
In den 1990er Jahren reiste er mehrere Monate von und nach Florida, Kalifornien. Er arbeitete an einer Tankstelle und in der Gastronomie in Deutschland. 2004 schloss er seine Ausbildung zum Finanzkaufmann in der Nähe von Bremen ab.
Daneben war er als freier Mitarbeiter für das Bremer Finanzdienstleistungsunternehmen Deutsche Proventus AG tätig.

Selbst seine Familie wusste nichts von seiner Krankheit. Laut Hüther im Interview mit „Prominent“ sei am 5. November im Krankenhaus Lungenkrebs diagnostiziert worden. Dann erfuhr Daniela, dass ihr Mann schwer krank war. “Es kam eine Zeit, in der alles schwarz und weiß wurde.”
Bekannt wurde Jens Büchner als Auswanderer in der Fernsehsendung „Goodbye Deutschland – Die Auswanderer“ (Vox). Büchner schien in einem schlechten Gesundheitszustand und auf den jüngsten Fotos sehr untergewichtig zu sein.
Der 49-jährige Familienvater starb am Wochenende in Palma de Mallorca. Er starb an Krebs. Laut seinem Manager litt die TV-Persönlichkeit an fortgeschrittenem Lungenkrebs, der sich ausgebreitet hatte.
Büchner erhielt die Diagnose nicht zum ersten Mal. Ärzte entdeckten vor fünf Jahren Schatten auf seiner Lunge und sagten ihm, er habe Lungenkrebs. Bald darauf setzte das Dementi ein: Es sei eine Fehldiagnose gewesen. Weitere Ermittlungen konnten den Verdacht nicht bestätigen.
Nun ist die TV-Persönlichkeit höchstwahrscheinlich der Krankheit erlegen. Lungenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der im Lungengewebe oder den unteren Atemwegen, den so genannten Bronchien, wächst.
Mediziner verwenden den Begriff „Karzinom“ und unterscheiden zwischen Lungen- und Bronchialkarzinom anhand der Lokalisation des Tumors.
Einige bösartige Erkrankungen können sich auf die Lunge ausbreiten. Da der Tumor in einem anderen Organ beginnt, handelt es sich streng genommen nicht um Lungenkrebs.
Er wurde 1969 im sächsischen Zwenkau geboren und wuchs in Eythra auf, das in den 1980er Jahren vom Kohlebergbau überschwemmt wurde. Jens Büchner begann seine Karriere als Schlosser, dann türmten sich Berufe und „Berufe“ wie ein ungleicher Dominostein aufeinander:
Er war hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter, Finanzleiter, Küchenhilfe im Bistro“ König von Mallorca“, Heizungskaufmann, Schmuckdesigner, Badehosenmodel, Hotelier, Gastronom – und Schlagersänger. Ein Scheiterhaufen.
Büchner zog im November 2010 mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias und dem gemeinsamen Kind von Bad Schmiedeberg nach Mallorca.
Anfang 2011 war er erstmals bei Goodbye Deutschland zu sehen. Das Paar gründete die Boutique „Store & More“ in Cala Millor, die Matthias nach der privaten und geschäftlichen Trennung des Paares 2013 alleine weiterführte.
Danach ging Büchner verschiedenen beruflichen Tätigkeiten nach Alleen. Er arbeitete kurz im Kitchen im Bistro König von Mallorca in Santa Ponça. Er arbeitete auch als Schmuckdesigner, Heizungsverkäufer, Bademodenmodell, Hotelier und Hotelier.
Büchner begann 2014 als Popsänger aufzutreten. Im Januar 2016 trat er in The Perfect Celebrity Dinners „Goodbye Deutschland! Mallorca-Special“ auf.
Büchner wurde Sechster in der 11. Staffel von RTLs Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Januar 2017. Außerdem trat er im Januar 2017 in einer Folge von Deutschland sucht den Superstar auf, als er mit seinen Eigenkompositionen Eyes Shut und Through the Night beim Casting durchfiel.
Seine spätere Frau Daniela Karabaş lernte Büchner im Sommer 2015 bei einem Stadtfest in Delmenhorst kennen, als er als Schlagersänger auftrat. Karabaş brachte drei Kinder aus ihrer früheren Ehe mit in die Ehe.
Aus erster Ehe hat Büchner neben dem Jungen aus seiner Verbindung mit Jennifer Matthias zwei erwachsene Töchter. 2016 wurden Büchner und Karabaş Eltern von Zwillingen.
Sie heirateten im Juni 2017. Im Sommer 2018 trat das Paar in der dritten Staffel von Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare an.

Im Februar 2019 brachte eine Benefizveranstaltung in Essen Spenden für Büchners Kinder ein. Bei dieser Veranstaltung waren mehrere beliebte Stars zu sehen, darunter Jürgen Drews, Mickie Krause, Anna Maria Zimmermann und Mia Julia.