Pirmin Bischof Kinder | Pirmin Josef Bischof ist ein Schweizer Politiker.Am Samstag hat CVP-Ständerat Pirmin Bischof in Mariastein geheiratet. Unter den Gästen waren zahlreiche Politiker.

Dass ein Bischof heiratet, ist ziemlich ungewöhnlich. Doch genau das geschah am Wochenende in Mariastein, als CVP-Landesrat Pirmin Bischof seine Braut Bettina Karli zum Traualtar führte.
Eine grosse Gästeschar gratulierte dem Paar, darunter Bundesrätin Doris Leuthard, Landammann Roland Heim und Kollegen wie Roberto Zanetti.
Pirmin Bischof absolvierte 1978 die Matura Typus A an der Kantonsschule Solothurn. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und schloss 1985 mit dem Lizentiat ab.
1987 erhielt er das Forsprech- und Notariatspatent des Kantons Solothurn Harvard Law School und schloss mit einem Master of Laws ab. 1990/91 wurde er als Attorney at Law am New York Supreme Court zugelassen. Er promovierte 1994 im internationalen Produkthaftungsrecht an der Universität Bern.
Bischof war von 1992 bis zu ihrem Untergang 1994 Präsident der Solothurner Kantonalbank. Als Folge des sogenannten Kantonalbankdebakels wurde eine parlamentarische Untersuchungskommission gebildet.
die den Bankrat warnte, die Übernahme der Bank in Kriegszeiten sei «unüberlegt, unberechenbar und sogar gefährlich.”
Bischof ist seit 1997 Stadtrat von Solothurn. Von April 2005 bis November 2007 war er Mitglied des Solothurner Kantonsrats. Am 21. Oktober 2007 wurde er in den Nationalrat gewählt. Bischof war Mitglied der Wirtschafts- und Steuerkommission des Nationalrats .
Zudem ist er Sprecher des Parteipräsidiums der CVP Schweiz für Wirtschafts- und Finanzfragen. Bischof wurde 2011 erneut in den Nationalrat und im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt. Er wurde in den Jahren 2015 und 2019 wiedergewählt.
Der Mitinhaber einer Solothurner Anwaltskanzlei vertritt und berät Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen in vielfältigen wirtschafts-, arbeits-, vertrags- und internationalen Rechtsfragen.
Er ist Verwaltungsrat mehrerer kleiner und mittlerer Unternehmen sowie der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, in die er am 12. März 2009 eingetreten ist.
Bischof ist seit 2015 verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt in Solothurn.Er hatte lange gewartet, aber die Absage war endlich da. Pirmin Bischof, CVP-Ständerat aus Solothurn, hat sich entschieden, nicht für den Bundesrat zu kandidieren.
Am Freitag gab er zu, dass ihn das Büro gereizt hätte. „Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Job als guter Vater zweier kleiner Töchter nur schwer mit der zeitlich stark fremdbestimmten Bundesratstätigkeit vereinbar ist.“
Der 59-Jährige hat vor drei Jahren geheiratet und hat eine dreijährige und eine sechs Monate alt Tochter.Bishop ist nicht der Erste, der seine Entscheidung, nicht für ein Amt zu kandidieren, mit seiner Familie erklärt. Andrea Caroni, die Ausserrhodner FDP-Standesrätin.
hatte sich vor knapp zwei Wochen mit der gleichen Aussage aus dem Rennen zurückgezogen. „Dieses Amt ist allumfassend“, schrieb der 38-Jährige damals. “Deshalb könnte ich meinen beiden kleinen Kindern nicht ein guter Vater sein und gleichzeitig Bundesrat für das Land sein.”
Unser Sprecher, Ständerat Dr. Primin Bischof, war an der Ausarbeitung des Gegenvorschlags der zuständigen Kommission zu dieser Vorlage beteiligt.
Dennoch ist er vom Ergebnis nicht ganz überzeugt, weshalb er beide Optionen abwägt. Der Initiativtext wird von einer großen Mehrheit der Versammlung unterstützt, die mit „Ja“ zu dem Vorschlag stimmt.

Pirmin Bischof strahlt nicht nur im Bundeshaus, sondern auch zu Hause bei seiner Familie. Gemäss Zentralrat der Ständerate ist er kürzlich im Alter von 63 Jahren noch einmal Vater geworden.
Der frischgebackene Dreifach-Vater ist nicht der einzige Solothurner Promi, der im reifen Alter zum zweiten Mal Vater geworden ist. Ueli Anliker, Winznauer Startuner und Selfmade-Millionär, war bei der Geburt seines zweiten Kindes 62 Jahre alt.
Auch unter der internationalen Prominenz sind einige Väter älter: Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone war 89 Jahre alt, als sein viertes Kind zur Welt kam.
Laut Thomas Estermann, Psychologe mit Schwerpunkt Psychotherapie, hat die späte Vaterschaft mehrere Vorteile: «In der Liebe spielt das Alter keine Rolle. Es ist wichtig, dass Sie genügend Zeit und Mühe darauf verwenden, eine positive Beziehung zum Kind aufzubauen. Außerdem halten Kinder im Alter jung.”
Einige Schaulustige in Bischofs Heimatstadt Solothurn glauben jedoch, dass er zu weit gegangen ist: “Ich kann mir vorstellen, dass das Kind dann gehänselt wird.” Sie glauben sicher, dass es beim Großvater in die Schule geht.“ „Kinder sind von Natur aus tolerant“, antwortet Estermann.
Wie Pirmin Bischof seine Position im nächsten Jahr fortsetzen wird, ist nicht bekannt. Vielleicht die Geburtseines Kindes wird seine Entscheidung beeinflussen, ob er erneut für den Ständerat kandidiert oder nicht.
Das war nicht immer so. Als die SP 2011 einen Ersatz für Micheline Calmy-Rey suchte, sprangen zwei Väter kleiner Kinder ein: der heutige Bundesrat Alain Berset und der Waadtländer Regierungsrat Pierre-Yves Maillard.
Bersets Kinder waren 4, 6 und 8 Jahre alt, während Maillards Kinder 2 und 4 Jahre alt waren. Als sie von den Medien über die Situation befragt wurden, beriefen sich beide auf die Privatsphäre. Sie gingen davon aus, dass Sie lieber über politische Themen diskutieren würden.
Dass ein Bischof heiratet, ist ziemlich ungewöhnlich. Doch genau das geschah am Wochenende in Mariastein, als CVP-Landesrat Pirmin Bischof seine Braut Bettina Karli zum Traualtar führte.
Eine grosse Gästeschar gratulierte dem Paar, darunter Bundesrätin Doris Leuthard, Landammann Roland Heim und Kollegen wie Roberto Zanetti.
Meine Frau und ich haben vor drei Wochen an einem Sonntag eine E-Mail von der Kindergärtnerin unserer Tochter bekommen. Die Klasse wird ab Montag erweitert.
Vladislava ist mit ihren Eltern aus der Ukraine geflohen und freut sich darauf, ihre neuen Freunde kennenzulernen. Norina freute sich, dass sich ein Mädchen zu der bestehenden Mehrheit der Jungen in der Klasse gesellte.
Sie erkundigte sich nach Vladislavas Aussehen, ob sie den Kindergarten besucht habe und welche Sprache sie spreche. Wir wussten es nicht, aber wir waren neugierig, wie die Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg funktionieren würde.
Wir haben es am Montagabend erfahren. Vladislava ist attraktiv, groß, geht zu Hause in den Kindergarten und spricht Ukrainisch.

Norina behauptete, sie hätten sich über Zeichen verständigt und seien bereits gemeinsam auf einen Baum geklettert. Vladislava kann sich bereits auf Solothurner Deutsch verständigen. Und wussten Sie, dass “Dakuju” auf Ukrainisch “Danke” bedeutet? Dakuju!»