Saskia Esken Krankheit

Saskia Esken Krankheit | Saskia Christina Esken, Abgeordnete der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Seit 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2019 ist sie eine der beiden Bundesvorsitzenden der SPD.

Saskia Esken Krankheit
Saskia Esken Krankheit
Saskia Esken Krankheit
Saskia Esken Krankheit

Esken war ein Einheimischer aus Renningen. Ihre politische Laufbahn begannen Sie in einem Jugendzentrum Weil der Stadt, das Bernd Riexinger mit aufgebaut hat.

Die SPD empfand sie damals als zu rechts, obwohl ihre Eltern wegen Willy Brandt in die Partei eingetreten waren. Sie besuchte das Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt, das sie 1981 mit dem Abitur abschloss. Ihr Studium der Germanistik und Politikwissenschaften an der Universität Stuttgart brach sie ab, um unter anderem als Paketzustellerin und Kellnerin zu arbeiten Arbeitsplätze.

1990 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Datenverarbeitung Böblingen als staatlich geprüfte Informatikerin ab und arbeitete bis zur Geburt ihres ersten Kindes 1994 in der Softwareentwicklung, woraufhin sie sich entschied, den Beruf zu verlassen .

Der Weg der ehrenamtlichen Elternvertretung führte sie von 2012 bis 2014 als stellvertretende Vorsitzende des Landeselternbeirats Baden-Württemberg.

Der Vorsitzende reagierte solidarisch auf die Wahl von Finanzminister Olaf Scholz, der im Kampf um den Parteivorsitz gegen Esken keine Unterstützung gefunden hatte, zum Kanzlerkandidaten:

„Es geht nicht um mich oder meinen Stolz. Einfach gesagt, es geht um die Wiederbelebung der SPD . Merkel behauptet, dass sich Möglichkeiten eröffnet haben. Außerdem ist Olaf Scholz ein echter Sozialdemokrat.”

Saskia Esken Krankheit

SPD-Chefin Saskia Esken verletzte sich am Dienstag am Knöchel und verpasste eine Dinner-Verabredung. Das D64 Center for Digital Progress in Berlin veranstaltete ein Frühlingsfest, zu dem Esken eingeladen war. SPD-Chefin Saskia Esken ist krank und fällt vorübergehend aus. Am Sonntagabend twitterte sie, dass sie sich am Fuß verletzt habe und nun eine Covid-19-Infektion habe.

Saskia Esken Wikipedia

Was hat Saskia Esken vorher gemacht?

Von 2008 bis 2015 war sie Vorsitzende des Gemeindeverbandes Bad Liebenzell und leitet bis 2020 den Kreisverband Calw. Auf den Landesparteitagen am 19.10.2013 und 10.10.2015 wurde sie zur Vorsitzenden der SPD Baden-vize-Württemberg gewählt .

Ist die SPD links?

Ob eine rot-grüne Koalition als „Mitte-Links“ oder „Reine Linke“ gilt, bestimmen die dominierenden Parteien. Wenn eine sogenannte „Volkspartei“ dabei ist, dann repräsentiert diese Person oder Gruppe wahrscheinlich die politische Mitte.

Esken kandidierte 2019 mit Norbert Walter-Borjans, dem ehemaligen nordrhein-westfälischen Finanzminister, für die SPD-Spitze. Sie vertreten die SPD in Nordrhein-Westfalen und wurden von der Partei aufgestellt.

Alle Jusos, einschließlich ihres Vorsitzenden Kevin Kühnert, stimmten für sie. Im ersten Wahlgang im Oktober 2019 gewannen Klara Geywitz und Olaf Scholz mit 22,7 % der Stimmen, Esken und Walter-Borjans belegten mit 21,0 % den zweiten Platz.

Esken und Walter-Borjans erhielten 53,1 Prozent der Stimmen, während Geywitz und Scholz bei der Stichwahl im November 2019 45,3 Prozent erhielten.

Auf dem Bundesparteitag am 6. Dezember 2019 erhielt Esken 75,9 Prozent der Delegiertenstimmen und Walter-Borjans 89,2 Prozent der Stimmen als Bundesvorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender.

In einer unangefochtenen Wahl zum SPD-Vorsitzenden belegte Esken den vorletzten Platz. 2015 schnitt nur Sigmar Gabriel schlechter ab als mit 74,3 % der Delegiertenstimmen insgesamt.

Nach Platz 18 der baden-württembergischen Landesliste bei der Wahl 2013 wurde sie anschließend in den Deutschen Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Calw belegte sie erneut den zweiten Platz, diesmal mit 20,2 % der Erststimmen vor Hans-Joachim Fuchtel von der CDU.

Während der 18. Legislaturperiode war sie Mitglied im Beirat für nachhaltige Entwicklung, im Ausschuss Digitale Agenda und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Sie war auch stellvertretende Sprecherin der Fraktion für die digitale Agenda im Parlament.

Saskia Esken Krankheit
Saskia Esken Krankheit

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde sie erneut in den Deutschen Bundestag gewählt und belegte den 15. Platz der baden-württembergischen Landesliste. In Calw belegte sie erneut den zweiten Platz, diesmal hinter Hans-Joachim Fuchtel von der CDU mit 16,9 Prozentpunkten der Erststimmen.

In der 19. Wahlperiode war sie Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimatland, des Ausschusses für die digitale Agenda und der Enquete-Kommission für künstliche Intelligenz.

Sie war auch stellvertretende Sprecherin der Fraktion für die digitale Agenda im Parlament. Um sich auf ihre Rolle als Bundesvorsitzende zu konzentrieren, legte sie im Dezember 2019 ihre Ämter in vielen Ausschüssen und als stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises Fraktion Digitale Agenda nieder.

Esken und Lars Klingbeil wurden am 8. November 2021 vom Parteipräsidium für den Bundespräsidenten nominiert. Es wurde vereinbart, dass Walter-Borjans nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Am 11. Dezember 2021 erhielt Esken im Bundesparteitag 76,7 % der Delegiertenstimmen und Klingbeil 86 %.

Weil es “gut für das Klima und die Sicherheit” sei, solle laut Esken eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen eingeführt werden.Sie argumentiert, dass der Wille der Mehrheit „auch über die Proteste von Lobbyorganisationen hinweg“ durchgesetzt werden sollte, da das „Volk häufig weiter fortgeschritten ist als Politiker“.

Esken hat sich dafür eingesetzt, dass am 1. April 2020 eine Vermögensabgabe für höhere Einnahmen eingeführt wird, nachdem das Sonderbudget zur Abdeckung der Auswirkungen von Corona beschlossen wurde, das neue Schulden in Höhe von 156 Milliarden Euro zulässt.Esken hat sich am 29. Dezember 2021 für eine obligatorische Impfung gegen COVID-19 ausgesprochen.

Saskia Esken Krankheit

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top