Claus Kleber Alter

Claus Kleber Alter
Claus Kleber Alter

Claus Kleber Alter | Claus-Detlev Walter Kleber ist ein deutscher Journalist, der in der Vergangenheit auch als Rechtsanwalt tätig war. Im ZDF, einem der beiden großen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Deutschlands, moderierte er heute Journal, eine Abendnachrichtensendung, die werktags abends ausgestrahlt wird.

Besonders bekannt ist er für seine Kenntnisse der amerikanischen Politik und der deutsch-amerikanischen Beziehungen, wie sein 2005 erschienenes Bestseller-Buch Amerikas Kreuzzüge beweist.

Sehen Sie, wie der 66-jährige Claus Kleber aus seinen “ganz großen Fußstapfen” in die Welt tritt. Ob Kleber es jemals vollständig ausfüllen konnte, lässt sich vorerst nicht sagen, aber die Frage muss offen bleiben.

Alles deutet darauf hin, dass Marietta Slomka, die seit 2001 das “heute journal” moderiert und immer wieder mit perfekt vorbereiteten und verblüffend ruhigen Interviews überzeugte, die alleinige Erbin von Wolf von Lojewskis ist.

Die Wortwahl von Claus Kleber für die Sendung an diesem Abend wird vom deutschen Fernsehpublikum mit Spannung erwartet. Als Cordt Schnibben sich nach ihrem Verbleib erkundigte, antwortete er, er habe sie schon woanders gefunden.

Kleber arbeitet als Journalist für die Hamburger Zeitung “Zeit” und macht eine umfangreiche journalistische Bestandsaufnahme. Hanns Joachim Friedrichs’ alte, viel zitierte Theorie, die in seinem Büro hängt, lässt auf ihn schließen:

“Ein guter Journalist sollte sich auch mit einem guten Zweck nicht verloben”, so Friedrichs. In seinem Abschiedsinterview bedankte er sich für die Gelegenheit in London:

Abstand halten, mit niemandem etwas gemein haben, auch nicht mit Gutem, nicht in öffentliche Bestürzung versinken und im Umgang mit Katastrophen einen kühlen Kopf bewahren, ohne kalt zu werden.

” werden in der Lage sein, das Vertrauen Ihres Publikums zu gewinnen und es Sie als Mitglied seiner Familie akzeptieren zu lassen und jeden Abend einzuschalten, um zu hören, was Sie zu sagen haben.”

Nachrichten gehören zu den größten Stärken der öffentlich-rechtlichen Sender und genießen in diesem Bereich einen hervorragenden Ruf. Insbesondere die abendliche Hauptnachrichtensendung wurde im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil der Auswahl der Shows des Publikums.

Im Sommer 1991 wurde das “heute-journal” wochentags auf eine halbe Stunde und zu Beginn des Folgejahres um Samstage erweitert. Seit Januar 2000 gibt das “heute-journal” auch eine Sonntagabendausgabe seiner Zeitung heraus.

Dabei wird nicht nur der immer größer werdenden Informationsmenge Rechnung getragen, sondern auch der Bandbreite der Informationsbereiche, insbesondere im Kulturbereich, in denen diese zur Verfügung stehen.

Das Hintergrundprogramm “heute-journal” ist im Gegensatz zum Hauptnachrichtenprogramm “heute” eher auf die Vollständigkeit der Informationen als auf die Vollständigkeit der Informationen bedacht.

Claus Klebers journalistische Karriere begann bei ihm in Köln, wo er den Grundstein legte. Für den Kölner Stadt-Anzeiger arbeitete er von 1971 bis 1976 als freier Journalist in der Redaktion der Lokalzeitung.

Der Weg, den Kleber eingeschlagen hat, führte ihn zunächst an die Universität Tübingen, wo er ein Studium der Rechtswissenschaften anstrebte, anstatt als Journalist zu beginnen. Später praktizierte er als Rechtsanwalt in Stuttgart.
Kleber ist auch ein Dokumentarfilmer, der in der Unterhaltungsindustrie arbeitet.

Er hat mit Angela Andersen, seiner langjährigen professionellen Partnerin, zusammengearbeitet, um Dokumentarfilme für den DVD-Markt zu produzieren, darunter India – Unstoppable (2006).

Später produzierten sie Dokumentarfilme für das Fernsehen, wie The Bomb, in dem es um nukleare Risiken im 21. Jahrhundert ging.Die Klimawandel-Dokumentation Machtfaktor Erde ist ein Muss.

HUNGER! und DURST! ist ein zweiteiliger Dokumentarfilm (2014), der in zwei Teilen die globale Herausforderung und die Bemühungen zeigt, eine zehn Milliarden Menschen starke menschliche Bevölkerung bis 2050 zu ernähren.

Unantastar / Inviolable, ein 90-minütiger Dokumentarfilm über die Lage der Menschenrechte in der Welt, wurde 2017 beim New York Film Festival mit Silber ausgezeichnet und beim Monaco Film Festival als bester Dokumentarfilm nominiert.

Seit Januar 2015 ist Claus Kleber außerdem Honorarprofessor an der Universität Tübingen, wo er seinen Bachelor-Abschluss erhielt Die Atlantik-Brücke, eine Organisation, die nur auf Einladung die kulturelle, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA, hat ihn eingeladen, Mitglied zu werden.

Claus Kleber Alter
Claus Kleber Alter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top