Gerhard Fehr Lebenslauf

Gerhard Fehr Lebenslauf
Gerhard Fehr Lebenslauf

Gerhard Fehr Lebenslauf | Er ist Geschäftsführer der FehrAdvice & Partners AG in Zürich, Schweiz, und wurde am 28. Oktober 1971 in Hörbranz, Österreich, geboren. Gerhard Fehr ist ein 1971 geborener österreichischer Unternehmer und Investor.

Gerhard Fehr wurde in Hörbranz, Vorarlberg, als viertes Kind von Ernst und Lotte Fehr geboren. Er wuchs mit seiner Familie in Hörbranz auf. Von 1982 bis 1986 besuchte er das Bundesgymnasium Bregenz, danach ging er an die Handelsakademie Bregenz, wo er 1986 seinen Abschluss machte.

1992 schloss er dort mit der Matura ab. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien, die er 1998 mit dem Magister abschloss. Der „Editorial Course Magazine Journalism“ von Trend und Profil, den er während seines Studiums an der Universität Wien absolvierte, war Teil seines Studiums.

Gerhard Fehr studierte während seines Bachelor- und Masterstudiums längere Zeit an der City University Business School in London und an der UCLA in Los Angeles. 2001 zog er aus beruflichen Gründen in die Schweiz. Er ist mit Andrea Fehr verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

1993 gründete Gerhard Fehr am betriebswirtschaftlichen Zentrum der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien eine Studentenorganisation namens List Brünnerstraße, die bis heute aktiv ist. Von 1994 bis 1995 war er als Studentenvertreter Fakultätsvorsitzender der Sowi Wien.

Gerhard Fehr verfügt über mehr als zehn Jahre Management- und Beratungserfahrung unter anderem in der Investmentbanking-Branche, der Medienbranche und dem Schweizer Kreditkartenmarkt.

In Zusammenarbeit mit Ernst & Gerhard Fehr seit 2007 haben sie, motiviert durch die globale Finanzkrise, einen neuen Beratungsansatz entwickelt, der auf den Erkenntnissen der Verhaltensökonomietheorie und insbesondere auf den Forschungsergebnissen von Ernst Fehr.

Das Ergebnis dieser Recherchen war die Gründung der Beratungsfirma FehrAdvice & Partners AG in Zürich durch ihn und seinen Bruder Univ. Prof. Ernst Fehr, im Februar 2010. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten in der Beratung zählen Zahlungssysteme, Preispolitik – Marketing und E-Commerce, Verhandlungsstrategien und die Optimierung von Entscheidungsprozessen. Seinen Bachelor erhielt er von der University of California, Berkeley.

Gerhard Fehr ist ein gefragter Referent zu Themen wie Verhaltensökonomie, Verhaltensänderung sowie Belohnungs- und Bestrafungssysteme.Die Berater der FehrAdvice & Partners AG mit Büros in Wien und Zürich gelten weithin als Wahrnehmungsexperten auf ihrem Gebiet.

Gerhard Fehr und seine Kollegen verstehen sich und ihre Arbeit als Verhaltensdesigner: „Wir messen menschliches Verhalten, wir verstehen menschliches Verhalten und wir verändern menschliches Verhalten“, sagt Gerhard. Als Grundlage dienen die Erkenntnisse der Verhaltensökonomieforschung sowie eigene Forschungen.

In den fünf Jahren seit 2010 hat das Unternehmen mehr als 11.000 Experimente für seine Kunden durchgeführt. Ein Lieblingswerkzeug von Gerhard Fehr ist das Nudging, das als gezielte Beeinflussung des Verhaltens durch die Veränderung des Entscheidungsumfelds definiert wird.

Gerd Gigerenzer, ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, kritisiert Nudging als Instrument der “Expertendemokratie”, in der “Experten das Beste für Sie und mich” unterstellt werden. Im schlimmsten Fall, so ein aktueller Artikel in der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”, “wird die Nudge-Politik zum Tor für eine totalitäre, bevormundende und manipulative Politik, die den freien Willen der Bürger ignoriert”.

Gerhard Fehr Lebenslauf
Gerhard Fehr Lebenslauf

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top