Hildegard Wortmann Lebenslauf

Hildegard Wortmann Lebenslauf | Hildegard Wortmann ist eine deutsche Unternehmerin, die seit dem 1. Juli 2019 als erstes weibliches Vorstandsmitglied des Unternehmens tätig ist. Sie verantwortet Marketing und Vertrieb der AUDI AG, wo sie seit mehr als 20 Jahren tätig ist.

Hildegard Wortmann Lebenslauf

Ihr Abitur von 1985 qualifiziert sie zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin. Anschließend studierte sie bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster und schloss später mit einem Master of Business Administration an der University of London ihre Ausbildung ab.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1990 bei Unilever. Dort hatte sie verschiedene Aufgaben inne, darunter Produkt- und Markenmanagerin und wurde schließlich Marketingdirektorin von Calvin Klein.

Nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann sie 1990 bei Unilever zu arbeiten.

Sie arbeitete über ein Jahrzehnt bei Calvin Klein in verschiedenen Funktionen, darunter Produkt- und Markenmanagerin und Marketingdirektorin. Während ihrer Tätigkeit für das Unternehmen sammelte sie weltweite Erfahrungen und verbrachte Zeit in Städten wie London und New York.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie einen Master of Business Administration an der University of Westminster in London.

Im Oktober 1998 entschied sie sich, zu BMW zu wechseln. Dort war sie unter anderem am Relaunch der Marke Mini beteiligt, leitete das Produktmanagement der BMW X- und BMW Z-Modelle sowie die Entwicklung der Marke BMW I des Elektrofahrzeuggeschäfts des Unternehmens.

In dieser Funktion verantwortete sie bis 2016 die Geschäftsführung der Marke BMW.
Von Anfang 2018 bis Mitte 2019 verantwortete sie die Vertriebsregion „Asien-Pazifik“ der BMW AG, bevor sie in den Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG berufen wurde, wo sie für Bram Schot als Nachfolger des Unternehmens.

Hildegard Wortmann ist seit der Gründung des Unternehmens am 1. Juli 2019 Mitglied des Vorstands der AUDI AG für Marketing und Vertrieb.

Sie war seit 21 Jahren bei BMW und stand kurz vor der Beförderung in den Vorstand. Stattdessen wurde jedoch ein externer Kandidat, Pieter Nota, ein Philips-Manager, der keine Zweigniederlassung ist, zunickt. Wortmann wechselte nach Singapur und übernahm die Verantwortung für den Vertrieb in Südostasien.

Als sie am Außenposten ankam, stellte sie fest, dass eine Anfrage von einem Konkurrenten Audi eingegangen war: Das Unternehmen wollte Hauptsitz statt Peripherie und Design statt Umsetzung.

München Sie hätten nicht mehr lange warten können, wenn es ihnen erlaubt gewesen wäre. Hildegard Wortmann hat Ende 2018 auf Hausschlüssel und Ersatzauto verzichtet und ihren BMW Briefkasten geleert.

Nach eineinhalb Jahren Wartezeit ist Hildegard Wortmann endlich in ihrem neuen Büro in Ingolstadt, wo sie sich auf die Internationale Automobilausstellung (IAA) vorbereitet. Im Gespräch mit dem Handelsblatt drückte Wortmann seine Freude über den Neubeginn aus: “Darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top