Tim Curry Schlaganfall

Tim Curry Schlaganfall | Timothy James “Tim” Curry ist ein britischer Schauspieler, Sänger und Songwriter, der in einer Vielzahl von Bereichen arbeitet, einschließlich synchronisierter Sprache. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Dr. Frank N. Furter in der 1975 uraufgeführten Rocky Horror Picture Show.

Tim Curry Schlaganfall

Ein Vertrag mit der Royal Shakespeare Company, bei der Tim Curry erstmals auf der Bühne stand, startete seine Schauspielkarriere. Das parodistische Horror-Musical “Rocky Horror Picture Show”, das entgegen den Vorhersagen grandios war, ebnete dem Priestersohn aus Warrington im Nordwesten Englands den Weg zu internationalen Stars.

Curry ist unter anderem in London, Los Angeles und am Broadway aufgetreten. Als das Spektakel 1974 gedreht wurde, war er außerdem gleich für die Hauptrolle besetzt.Tim Curry erholt sich nach einem Schlaganfall.

Anstatt am Donnerstag, wie ursprünglich berichtet, informiert Currys Vertreterin Marcia Hurwitz The Hollywood Reporter, dass sich der Schlaganfall im Juli letzten Jahres ereignet hat.

Wie Hurwitz berichtet, wurde der 67-jährige Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als der verrückte Wissenschaftler Dr. Frank-N-Furter in der Rocky Horror Picture Show bekannt ist, ins Krankenhaus eingeliefert und erholt sich derzeit von der Verletzung.

Im Oktober letzten Jahres stand Tim Curry erneut kurz vor der Kamera. In einer Livestream-Performance der Rocky Horror Show übernahm er die Rolle des Dr. Frank-N-Furter, des verrückten Wissenschaftlers aus dem Film Rocky Horror Picture Show.

Der früher flinke und wendige Interpret kämpfte sich mühsam durch den Text. Curry ist seit einem Schlaganfall im Jahr 2012 teilweise gelähmt und nutzt einen Rollstuhl, um sich durch die Welt zu bewegen. “Herzbrechend”, bemerkte einer der Zuschauer unter dem Video. Die Worte eines anderen waren: “Möge Gott Tim Curry retten.”

Obwohl der britische Schauspieler, der am Montag 75 Jahre alt wird, nie große Erfolge als Schauspieler erzielte, erfreut sich Curry nicht zuletzt dank seiner Darstellung des Dr. Frank-N-Furter weiterhin einer treuen Anhängerschaft.

Er war der Sohn eines methodistischen Kaplans und studierte anschließend Theater und Englisch an den Universitäten Cambridge und Birmingham. Mit dem Musical Hair gelang Curry sein erster großer Hit und über dieses Projekt lernte er Richard O’Brien kennen.

Nach dem Engagement arbeitete er unter anderem für die Royal Shakespeare Company, die Glasgow Civic Repertory Company und das Royal Court Theatre. Richard O’Briens exzentrischer Wissenschaftler Doktor Frank N.

Furter war die Inspiration für dessen Charakter, den er zum ersten Mal in dem Film aufführte. The Rocky Horror Show, die nach den Dreharbeiten 1975 als The Rocky Horror Picture Show mit Jim Sharman als Hauptdarsteller bekannt wurde.

Tim Curry hingegen fand es unmöglich, die Anziehungskraft des Musicals nach dem durchschlagenden Erfolg der Show auf dem Höhepunkt zu halten. Weder mit Horrorfilmen wie “It” (1992), in dem er den Horrorclown Pennywise spielte, noch mit dem Fantasy-Bild “Shadow and the Curse of Khan” (1994), noch mit komödiantischen Filmen wie “Oscar – From the Regen in die Traufe” (1992) oder das Drama “Der Albtraum vor Weihnachten” (1993).

An seinen früheren Erfolg im Kostümfilm “Die drei Musketiere” konnte der Schauspieler durch die Hauptrolle in “Die drei Musketiere II” (1994) anknüpfen. In den letzten Jahren trat er vor allem in Nebenrollen auf, etwa in “3 Angels for Charlie” (2000) und in zwei Folgen der Fernsehserie “Criminal Minds”.

2008 porträtierte er den fiktiven sowjetischen Ministerpräsidenten Cherdenko in realen Zwischensequenzen für das zeitgleich erschienene Computerspiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3.

Ein Jahr später sprach Curry mit dem Imperator Doviculus, dem Erzfeind von Eddie Riggs im Computerspiel Brütal Legend, der Gegenstand seines Gesprächs war.

https://www.youtube.com/watch?v=ezaVhkdmKwQ

Außerdem arbeitete er als Synchronsprecher für das Rollenspiel Dragon Age: Origins (2009). Darüber hinaus gab er nach dem Tod seines Vorgängers Ian Abercrombie die Stimme von Palpatine, dem Sith-Lord und politischen Anstifter, in der computeranimierten Fernsehserie Star Wars: The Clone Wars.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top