
Bud Spencer Todesursache | Bud Spencer war ein italienischer Film- und Fernsehschauspieler, Schwimmer und Wasserballspieler, Musiker und Komponist, Politiker und Unternehmer sowie Gründer der Fluggesellschaft Mistral Air. An Bud Spencer, ein italienischer Schauspieler, der im Alter von 86 Jahren starb, erinnerte man sich gerne.
Der Tod wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa von seinem Sohn Guiseppe Pedersoli bestätigt.Der Schauspieler, der durch seine Rollen in einer Reihe von Slapstick-Komödien berühmt wurde, führte ein Leben wie die meisten anderen.
Bud Spencer, geboren 1929 in Neapel als Carlo Pedersoli, war ein Leistungsschwimmer, Schauspieler, Anwalt, Unternehmer und Musikproduzent, der vor allem für seine Arbeit in der Musikindustrie anerkannt wurde.
Im März veröffentlichte der deutsche Verlag “Schwarzkopf & Schwarzkopf” sein neuestes Buch “Was ich mich noch habe”, eine Sammlung von Kurzgeschichten. Weisheiten mit autobiografischen Bezügen finden sich in diesem Kunstwerk.
Als Bud Spencer und Terence Hill bei “The Right and Left Hand of the Devil” zusammenarbeiteten, machten sie Anfang der 1970er Jahre ihren großen Durchbruch in der Musikindustrie. Es folgten eine Reihe weiterer Lieder, wie “Vier Fäuste für ein Halleluja” und “Zwei für Pech und Schwefel”.
Der junge Pedersoli war in seiner Jugend ein erfolgreicher Schwimmer, erzielte in den 1950er Jahren frühe Erfolge und wurde mehrfacher italienischer Schwimmmeister. Er nahm sogar an den Olympischen Spielen in Athen, Griechenland, teil. Anschließend machte er einen Abstecher in die Schauspielwelt.
Besonders verbunden war Spencer mit Deutschland, das er mehrmals besuchte, und insbesondere mit der Stadt Schwäbisch Gmünd: Das Freibad der Stadt, in dem er noch den Sommer 1951 über aktiv war, heißt heute Spencer-Pool.
“Ich möchte den Menschen für ihre Unterstützung danken”, sagte er damals. „Besonders die Deutschen“, sagte er mit dröhnender Stimme, die in seinem kleinen gebrochenen Deutsch etwas brüchig war.
Pedersoli war der erste Italiener, der die 100 Meter Freistil in weniger als einer Minute schwamm, und er gewann zehn aufeinanderfolgende italienische Schwimmmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen.
Während seiner Karriere war er auch Mitglied der italienischen Wasserball-Nationalmannschaft. Er nahm 1952 und 1956 an den Olympischen Spielen in Helsinki und Melbourne teil.
Bud Spencer war sein Künstlername, und er war bekannt dafür, dass er an der Seite von Terence Hill lebte. Auf der großen Leinwand trat das Comic-Team in einer Reihe von Action- und Western-Komödien auf, in denen sie viele Schläge einstecken mussten, sowie in einigen ernsthaften Spaghetti-Western.
Pedersoli war am besten dafür bekannt, die unnachgiebige, phlegmatische, aber gutherzige Figur darzustellen, die beträchtliche Macht einsetzte, um ihre Gegner außer Gefecht zu setzen.
Kürzlich wurde der Schauspieler von gesundheitlichen Bedenken geplagt. In einer Erklärung gegenüber Ansa sagte sein Sohn: “Er hat überhaupt nicht gelitten, weil er uns alle bei sich hatte.” Seine letzten Worte waren: “Danke.” Die Verwandten von Bud Spencer teilten auf der offiziellen Facebook-Seite der Familie Spencer mit, dass er auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel sei.
2004 trat Pedersoli bei den italienischen Regionalwahlen für einen Regierungsposten in Latium, einer zentralen Region um Rom, an. Er wurde im April 2005 gewählt. In seinem Wahlkampf blieb er, wie viele andere Kandidaten von Forza Italia, wegen des unerwartet schlechten Abschneidens der Partei von Silvio Berlusconi erfolglos.
Terence Hill gab Anfang 2006 bekannt, dass er mit seinem langjährigen Mitarbeiter Bud Spencer einen weiteren Film drehen möchte, den er bereits zuvor gemacht hatte.
Zwei Jahre später erklärte Pedersoli in einem Exklusivinterview mit dem italienischen Fernsehsender Canale 5, dass er dies ebenfalls beabsichtige. In Anlehnung an das Dr. Jekyll und Mr. Hyde Stockwerk sollte der neue Film in der Gegenwart angesiedelt sein.
Im Wesentlichen sitzen Terence Hill und ich zusammen als die Charaktere Jekyll und Hyde im Gefängnis. Ein Arzt entwickelt ein Medikament, das sowohl nützlich als auch schädlich ist.
Der Arzt verlegt die Tabletten jedoch verlegt und unsere Charaktere werden verwirrt …“ [Terence Hill war im April 2011 in einem Film mit Spencer, Spencer bestritt jedoch, dass es ein weiteres Terence Hill-Bild geben würde „Nie, nie wieder. Wir gehen mit der Anmut alter Menschen.
