Mark Harmon Krank

Mark Harmon Krank
Mark Harmon Krank

Mark Harmon Krank | Thomas Mark Harmon ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Fernsehregisseur und Fernsehproduzent, der in den Vereinigten Staaten geboren wurde.Seit 2003 ist Mark Harmon als Special Agent Leroy Jethro Gibbs in der CBS-Krimidramaserie NCIS zu sehen.

2011 wagte er sich auch in die Welt der Fernsehproduktion und fungiert seitdem als ausführender Produzent der Serie. Er tritt auch in dem Spin-off „NCIS: New Orleans“ auf, in dem er die gleiche Rolle spielt. Außerdem spielte er sechs Jahre lang in der CBS-Fernsehserie Chicago Hope mit.

Daher versteht es sich von selbst, dass Harmon für seinen Heimatsender CBS und damit auch für die Produktion der Fernsehserie „NCIS“ wichtig ist. Außerdem scheint er recht wortgewandt zu sein.

Dr. Robert Caldwell war die Figur, die Harmon in der Fernsehserie Chief Physician Dr. Westphall spielte, die von 1983 bis 1986 ausgestrahlt wurde. Nach zwei Staffeln wandte er sich an die Autoren der Serie und bat darum, seiner Figur mehr Tiefe zu verleihen.

Auf diese Bitte hin entfernten die Autoren die Figur aus der Serie, während sie mit AIDS infiziert war. Das People-Magazin ernannte ihn 1986 zum Sexiest Man Alive, und seitdem hat er diesen Titel beibehalten.

Im selben Jahr trat Harmon im Fernsehen als Serienmörder Ted Bundy in Marvin J. Chomskys Film Nightmare auf, für den er für einen Golden Globe nominiert wurde.

1988 spielte Harmon in den Filmen Presidio, in denen er neben Sean Connery und Meg Ryan mitspielte, und Katies Longing, in dem er neben Jodie Foster mitspielte.

Bekannt wurde er auch durch seine Rollen in den Fernsehserien „Flamingo Road“ und „Chicago Hope – Endstation Hoffnung“, die beide in Deutschland ausgestrahlt wurden.

Nachdem er 1992 einen Golden Globe Award für seine Rolle als Polizist Dicky Cobb in der Fernsehserie The District Attorney and the Cop gewonnen hatte, wurde er 1992 und 1993 erneut für den Preis nominiert.

Neben seinen Rollen in zahlreichen Filmen und Fernsehserien hat sich Mark Harmon als erfolgreicher Theaterschauspieler etabliert. Zusätzlich zu seinen Auftritten in The Wager und der kanadischen Premiere von Key Exchange hat er auch im Film Wrestlers mitgewirkt.

Er trat in mehreren Aufführungen von Love Letters mit seiner Frau Pam Dawber auf, und sie waren beide wunderbar. „Chicago Hope – Endstation Hoffnung“, „Chicago Hope – Endstation Hoffnung“ und „Boston Public“ gehören zu den Serien, für die er jeweils bei zwei Folgen Regie führte.

„Sexiest Man Alive“ war der Titel, den Mark 1986 vom People-Magazin verliehen bekam. Solche Ehrungen sind für ihn jedoch unbedeutend:

Mark Harmon Krank

Ein Titel wie dieser bedeutet mir absolut nichts, hat nichts mit meinem Job zu tun und sagt absolut nichts darüber aus wie gut oder schlecht ich bin.” Es gibt zweifellos eine Vielzahl von Menschen, denen so etwas extrem wichtig ist. “Was auch immer der Fall sein mag, ich bin keiner von ihnen.”

Sein Leben hätte ganz anders verlaufen können, wenn er einen anderen Weg gewählt hätte. Mark war ein Footballspieler am College, begann als Quarterback für die UCLA Bruins und leistete dabei einen lobenswerten Job.

1973 wurde er für seinen Einsatz sogar mit dem „National Football Foundation Award“ ausgezeichnet. Sein Vater, Tom Harmon, wird in Amerika immer noch als einer der größten College-Football-Spieler aller Zeiten in Erinnerung bleiben, und er trat in diesem Bestreben in die Fußstapfen seines Vaters.

Trotzdem hängte Mark nach seinem Universitätsabschluss sein Fußballtrikot an den Nagel und versuchte, unter anderem in den Bereichen Marketing, Rundfunk und Tischlerei Karriere zu machen. Laut seinem Lebenslauf scheint alles ganz einfach zu sein:

Er hat zuerst dies getan, dann folgte das andere. Es gibt jedoch viele Unbekannte in der Mitte der Gleichung. In einem Interview mit der „FAZ“ gab er zu, dass ihm seine Entscheidung nicht leicht gefallen sei. „Ich habe Jahre gebraucht, um den richtigen Weg zu finden.

Acht Staffeln lang, von 2003 bis 2021, trat Harmon in der Fernsehserie Navy CIS auf, in der er ab der sechsten Staffel auch als Produzent fungierte.

Harmon wurde in New York City geboren und wuchs in Los Angeles auf. In Folge 4 der 19. Staffel kündigt er seinen Abschied von der Show an. In dieser Folge informiert er McGee, dass er in Alaska Frieden gefunden hat und ihn nicht zurück in die Vereinigten Staaten begleiten wird.

Mark Harmon Krank
Mark Harmon Krank

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top