
Max Schautzer Jung | Max Herbert Schautzer ist ein österreichischer Fernsehmoderator und Schauspieler, der sich auf Comedy spezialisiert hat. Max Schautzer , eine Fernsehlegende, trauert um seine Frau Gundel , mit der er seit 53 Jahren verheiratet war.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag verstarb sie in einem Kölner Krankenhaus. “Ich bin total deprimiert”, sagt er zu BILD. Wir waren bis zum Schluss zufrieden.”
Der Tod schlug ohne Vorwarnung ein. In den Wochen zuvor war sie dreimal zu Hause gestürzt. Gundel hingegen hatte nur eine Woche vor Weihnachten über Schwierigkeiten beim Treppensteigen geklagt und war zur Beobachtung ins Krankenhaus gegangen. Nach Angaben des behandelnden Arztes würde sie innerhalb kurzer Zeit wieder normal gehen können.
Danach brach in der Klinik ein Magen-Darm-Virus aus und die Station wurde für neue Patienten geschlossen. Über die Feiertage durfte ich mit meiner Familie nicht nach Gundel.
Es war sehr schwer für mich und sie“, erinnerte sich die Fernsehpersönlichkeit. Das Krankenhaus erhielt einen hölzernen Schutzengel, zusammen mit ihren Lieblingskeksen und einem Brief , am ersten Feiertag des Jahres.
Am nächsten Tag dann der Schock! “Ich bekam einen Anruf vom Arzt, der fragte, ob wir eine Patientenverfügung hätten. Gundel schnappte plötzlich nach Luft. Sie liegt im medizinisch bedingten Koma und bekommt Sauerstoff, um sie am Leben zu erhalten.”
Seine Rundfunk- und Fernsehtätigkeit als Moderator, Dozent und Autor in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg begann 1965 beim WDR in Köln und ist seitdem in der Branche tätig. Zunächst arbeitete er im Studio als Ansager, später als Moderator für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstaltungen.
Als Reporter für Hans Rosenthals deutschlandweit ausgestrahlte Radiosendung “Fun has to be” wurde er von Rosenthal rekrutiert. 1967 führte ihn Werner Höfer in die Welt des Fernsehens ein. Im Laufe seiner Karriere hat Schautzer verschiedene Showstile moderiert.
Die Fernsehserie Insolvenzen, Pech und Pannen gehört zu seinen bekanntesten Kreationen, die er auch entwickelt und moderiert . Daneben moderierte er Fernsehsendungen wie ARD Wunschkonzert , Die schönsten Melodien der Welt , ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz a der Sonne , “Jeden Sonntag und alles oder nichts.
Die ARD-Quizshow Alone Against All (1978-1982) war eine seiner bekanntesten Produktionen, und Hans Rosenthal, der das Spiel 161 Mal im Radio inszenierte, schlug vor, in der Show mitzumachen. Nach der vierten Folge des Eurovision Song Contest von Wolfgang Spier übernahm Schautzer die Eurovision-Übertragungen von ARD, ORF und SRG.
Max Schautzer, Fernsehmoderator und Schauspieler, ist seit über 50 Jahren mit seiner Frau Gundel verheiratet und hat zwei Kinder. Trotz ihres unerfüllten Kinderwunsches und ihres anspruchsvollen Berufslebens sind die beiden bis heute untrennbar verbunden.
Weil wir beide in der Kunst arbeiten, verstehen wir uns.“ Trotzdem hatte keiner von uns jemals eine Affäre, weil wir in der Branche als „sehr exotisch“ gelten.
Die Beziehung zwischen Mina Kornblum und ihrem Mann überlebte mehrere Indiskretionen. Durch andere Männer lernte sie die Eigenschaften, die ihr in ihrer Beziehung fehlten, wie zum Beispiel “Ich brauche mehr Luft als andere Menschen”. Mehrere Jahre lang durchlief sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber sie schien ihre Bindung zu ihrem Freund nicht loszuwerden.
2016 stand Schautzer mit Christiane Rücker und Werner Opitz in dem Stück Schick mir keine Blumen mit der Braunschweiger Bühnenkomödie auf dem Altstadtmarkt unter der Regie von Florian Battermann auf der Bühne.
2017 stand Schautzer mit Christiane Rücker und Werner Opitz in dem Stück Schick mir keine Blumen mit der Braunschweiger Bühnenkomödie auf dem Altstadtmarkt unter der Regie von Florian Battermann auf der Bühne. Von Mai bis Juli 2016 traten Max Schautzer und sein Vater sowie ich in dem Drama Meine Braut am Theater an der Kö auf, das in Düsseldorf aufgeführt wurde.
