
Balkan Brothers Herkunft | United Tribuns, eine Rock-and-Roll-inspirierte Vereinigung, hat sich auf der Insel Mallorca niedergelassen. Am Wochenende nahmen wichtige Mitglieder der Führung der Organisation an einem Kickbox-Kampf teil, der von einem örtlichen Geschäftsinhaber veranstaltet wurde.
Stefan Milojevic demonstrierte sein Können vor 700 Zuschauern in der Eventlocation Es Foguero auf der Insel Mallorca. In einem nach den Regeln von „Mixed Martial Arts (MMA)“ ausgetragenen Duell gelang es ihm, seinen Gegner KO zu schlagen.
Der deutschsprachige Inselbewohner vom Balkan gewann das Duell. Milojevic ist Präsident eines neu gegründeten United Tribuns Mallorca Chapter, das unter den Bewohnern der Umgebung Angst ausgelöst hat. Gleichzeitig wird er jetzt als “Spanisches Boss” bezeichnet, weil die Straßenbande bis vor kurzem noch nicht im Land aktiv war.
Bodybuilder, Türsteher und Kraftsportler gehören zu den häufigsten. Die Burschenschaft United Tribunes konkurriert in der Rotlichtszene in Deutschland mit etablierten Biker-Organisationen wie den Hells Angels und Bandidos – aber auch mit anderen Biker-Organisationen.
Auch in Vorarlberg gibt es eine Ortsgruppe, die Polizei berichtet jedoch, dass die Lage recht friedlich sei.Sie präsentieren sich gerne in den sozialen Medien mit einem kantigen Oberkörper und kräftigen Oberarmen.
Die Tribünen verstehen sich nicht als Straßenbande, sondern als Bruderschaft von Menschen, die ähnliche Werte teilen. Ihr Weltbild basiert neben körperlicher Stärke und Muskulatur auf Prinzipien wie Ehre, Respekt, Stolz und Loyalität.
Die Männer sahen aufgrund ihrer Militärkleidung wie eine Motorradgang aus, komplett mit schwarzen und weißen Lederjacken. Mit diesen kann man unter anderem um Einflussgebiete vor allem in Süddeutschland und im Rotlichtmilieu kämpfen.
Es ist nicht unbedingt eine zimperliche Erfahrung. In Europa ist die organisierte Kriminalität laut der europäischen Polizeibehörde Europol die größte Gefahr für die nationale und internationale Sicherheit.
Jari Liukku, ein Vertreter der europäischen Polizeibehörde, erklärte kürzlich auf einer internationalen Konferenz in Den Haag, dass Kriminalität und Gewalt durch mafiöse Banden dramatisch zugenommen hätten.
In seinem jüngsten Bericht zu diesem Thema sagte das Bundeskriminalamt in Deutschland, dass im Land 572 Ermittlungen gegen organisierte kriminelle Gruppen geführt worden seien. In nur einem Jahr wurden fast 8.000 Menschen festgenommen und wegen Verursachung von mehr als 200 Millionen Euro Schaden angeklagt.
Der Heroinhandel, in den sich neuerdings auch Gruppierungen vom Balkan einmischen, bringt den OK-Banden den größten Teil des Geldes ein. Der Albaner Klement Balili, auch “Pablo Escobar des Balkans” genannt, stellte sich Anfang des Jahres der Polizei und wurde wegen Drogenhandels angeklagt.
Als einer der prominentesten Drahtzieher des Drogenhandels von Lateinamerika nach West- und Nordeuropa soll er über den Balkan und nach Europa gereist sein. Seine Position ist längst von anderen Organisationen übernommen worden.
Mitte 2015 brach ein Bandenkampf mit der Organisation Sondame (Red Legion) aus. Mehrere Kapitel der United Tribunes mussten während der Krise schließen, weil sie dem Druck der kurdischen militanten Gruppe Sondame nicht standhalten konnten.
Die Balkanrocker erlitten durch ihre Weigerung, sich zu wehren, einen erheblichen Reputationsverlust. Mehrere Mitglieder der United Tribunes übergaben freiwillig ihre Roben der Familie von Sondame, um zu vermeiden, während des Kampfes gefangen genommen oder getötet zu werden.
In der Schweiz haben alle Chapter die Auflösung angekündigt, was dazu führt, dass die United Tribunes keine Niederlassungen mehr im Land haben.
Celal F., der Vizepräsident der Ortsgruppe Ulm, wurde im April 2016 in Heidenheim erschossen, obwohl sein Bruder, der ebenfalls am Unterleib getroffen wurde, überlebte. Als Ursache für den Vorfall wurden anhaltende Streitigkeiten mit dem Rivalen Black Jackets angesehen.
Ein Mitglied der Black Jackets wurde laut Gerichtsdokumenten 2017 wegen “Totschlags und versuchten Totschlags in Verbindung mit schwerer Gewalt” zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.
In Leipzig, Deutschland, brach im Juni 2016 ein Handgemenge zwischen den United Tribunes und den Hells Angels aus. Mehrere Schüsse wurden auf einen Kandidaten der United Tribune abgefeuert, wobei er getötet und zwei weitere Unterstützer verletzt wurden.
Ein Apotheker in Münster soll Berichten zufolge von Mitgliedern der Bande erpresst worden sein. Im Januar 2017 kam es zu großangelegten Razzien in der Eisenbahnstraße in Leipzig, bei denen auch das Vereinsheim der United Tribunes durchsucht wurde.
Die Gegenstände enthielten Schusswaffen, Munition und Betäubungsmittel, die alle beschlagnahmt wurden. Der jüngste Aufruf von The Brothers MC hat auf Social-Media-Plattformen für Aufsehen gesorgt. MC beabsichtigte, im Bereich des Kölner Hauptbahnhofs sichtbarer zu werden, um res zu unterstützen
