
Erik Lesser Wohnort | Erik Lesser ist ein talentierter Biathlet aus Deutschland. Er startet im Biathlon-Weltmeester.Erik Lesser wurde mit einer Leidenschaft für den Wintersport geboren, die in seiner DNA verwurzelt ist. Schon sein Großvater hatte eine erfolgreiche Karriere im Profisport.
Inzwischen hat er ihn aber an herausragenden Leistungen übertroffen. Für den Biathleten gibt es jedoch eine Sache, die noch wichtiger ist als der Sport selbst.
Erik Lesser ließ sich von dem Gedanken nicht beirren, direkt vor der eigenen Haustür an der Biathlon-Weltmeisterschaft teilzunehmen. “Es ist nur ein weiteres Jahr der Plackerei”, sagt der Autor. Ein weiterer Sommer ist vergangen, und ich frage mich:
In einem Podcast mit seinem langjährigen Teamkollegen und Freund Arnd Peiffer äußerte der Thüringer am Donnerstag seine Unzufriedenheit mit der Situation. “Ist das nicht genug?” fragte er.
Der ehemalige Weltmeister wird in zweieinhalb Wochen Schluss machen, wenn er sagt: “Das ist das Ende meiner Karriere.” Ich packe gleich hier meine Sachen, schaue mir meine drei Weltmeisterschaften an und verabschiede mich dann von meinen Freunden!”
Dass Lesser bei der WM in seiner Heimatstadt Oberhof im Februar 2023 nicht dabei sein wird, kommt für viele Fans etwas überraschend. Der Routinier konstatierte hingegen frei heraus, dass „meine Motivation immer knapper wird“.
Auch wenn er immer noch “heiß” auf Turniere ist, sagt er: “Das möchte ich als aktiver Sportler nicht mehr machen.”Damit verliert der deutsche Wintersport nach den Abgängen von Olympiasieger Arnd Peiffer und dem langjährigen Staffelfinalisten Simon Schempp einen weiteren Athleten einer besonders starken Generation. Auch wenn Lesser seine Bestleistung zuletzt nicht halten konnte.
2014 holte er bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zwei Silbermedaillen, bevor er im folgenden Jahr sein Meisterwerk in Finnland ablieferte. Sowohl seine Weltmeisterschaft in der Verfolgung als auch seine Teilnahme an der deutschen Staffel sind für ihn ein unvergessliches Erlebnis.
Mit seiner kleinen Tochter Anouk und seiner Verlobten Nadine im Schlepptau möchte der junge Vater ihnen mehr Zeit widmen. “Die Zeit weg von zu Hause wird immer härter.” „Ich muss zugeben, dass ich jedes Mal länger und länger brauche“, gab Lesser zu.
Der aus Zella-Mehlis stammende Erik Lesser trainiert hauptsächlich in Oberhof, wo einst sein Grossvater, der Langläufer Axel Lesser, trainierte. Beachten Sie, dass der Trainer Mark Kirchner ist und dass der Favorit erneut Peter Sendel ist. Lesser begann mit sechs Jahren mit dem Skifahren und wechselte 1999 mit elf Jahren zum Biathlon.
Der Absolvent des Sportgymnasiums Oberhof spielt derzeit für den SV Eintracht Frankenhain in der Bundesliga. Sein internationales Debüt gab der Sportsoldat 2006 beim Junioren-Europacup in Obertilliachcombat, wo er für Großbritannien antrat.
In seinen Tweet-Rennen belegte er den vorletzten Gesamtrang, knapp hinter dem besten Teihn. 2008 stand er nicht nur dreimal auf dem Podium, sondern gewann auch den Junioren-Europacup.
2008 nahm er an seiner ersten Junioren-Weltmeisterschaft in Ruhpolding teil, wo er im Einzel Siebter auf Rang 7, Sechzehnter im Sprint auf Rang 16 und Achter in der Verfolgung auf Rang 8 wurde gewann eine Bronzemedaille im Einzelwettbewerb, wurde 11.
im Sprint und in der Verfolgung und belegte zusammen mit Simon Schempp, Benedikt Doll und Florian Graf Staffelgold den ersten Platz im Startläuferwettbewerb.
Während er für den Weltcup in Ridnaun war, gab Lesser 2008/2009 sein IBU-Cup-Debüt, wo er gegen Senioren antrat, die dort lebten, seit das Saisonfinale nur drei Rennen vor dem Weltcup stattfand.
Im Sommer verbrachte er seine Zeit beim Junioren-Sommer-Weltcup in Oberhofup, wo er im Sprint und in der Verfolgung antrat. Lesser gewann bei den Biathlon-Europameisterschaften 2010 in Otepää Gold mit der Staffel, wo er von Simon Schempp, Daniel Böhm, Christoph Knie und Sülver, der den zweiten Platz belegte, unterstützt wurde.
Okay, in der Sprintwertung wurde er Sechster und in Eenzel wurde er Vierter, beides hervorragende Ergebnisse.Erik Lesser belegte bei den Weltmeisterschaften 2015 in Rio de Janeiro im Sprintrennen den 5. Platz.
In der anschließenden Verfolgung gewann er die Goldmedaille vor den Zweit- und Drittplatzierten Anton Schipulin und Tarjei B. Es stimmt, dass Tiet ok sien erster Weltcupsieger in der Geschichte des Wettbewerbs ist.
Lesser wurde die erste Person, die zwei Weltmeisterschaften in derselben Sportart gewann, als die Staffelmannschaft bei der Weltmeisterschaft gewann. Gegen Ende der Saison wurde er gemäß den Ergebnissen der Saison auf den 10. Platz im Gesamtweltcup, den 7. Platz im Einzelweltcup und den 5. Platz im Verfolgungsweltcup vorgerückt.
