
Kurt Felix Paola Alter | Kurt Paul Felix war ein Schweizer Fernsehmoderator und Fernsehjournalist, der ab 1995 auch die italienische Staatsbürgerschaft anerkannte.
Am 16. Mai gedenken wir des zehnten Todestages von Kurt Felix. Für Paola wurde ein Trauertag ausgerufen. Sie freut sich jedoch, dass an die verstorbene Fernsehikone so prominent erinnert wird. Darüber hinaus versorgt sie uns mit Fotografien und Anekdoten aus ihrem Berufs- und Privatleben.
Bevor sie schließlich nachgab und zustimmte, diese Geschichte zu erzählen, zeigte sie beträchtlichen Widerwillen. Denn Paola Felix, die mittlerweile 71 Jahre alt ist, empfindet Trauer anlässlich des zehnten Todestages ihres Ehepartners.
Es ist nicht dasselbe, wie wenn es um einen schönen Anlass wie ein Jubiläum oder einen Geburtstag geht“, antwortet sie auf die Frage nach einem Vergleich der beiden Szenarien.
Sie gab schließlich nach, weil sie erleichtert ist, dass die Leute nach all der Zeit immer noch über die Fernsehikone sprechen. Außerdem galt Kurt Felix, der lange Zeit für die SI geschrieben hatte, als Teil des “Inventars” der Publikation.
Er war eine der bekanntesten Figuren des deutschsprachigen Fernsehens und verantwortlich für den flächendeckenden Erfolg von Sendungen wie „Teleboy“ und die versteckte Kamera“.
Der 2012 verstorbene Kurt Felix wäre heute 80 Jahre alt geworden. Es ist neun Jahre her, seit er an Krebs gestorben ist.
Witwe Corona-bedingt wird die mittlerweile 70-jährige Paola Felix Kurts Ehrentag im engen Kreis mit ihren Liebsten feiern. Manchmal mit meinem Sohn Daniel und der Frau, die er trifft, und manchmal mit meinen Geschwistern. Gegenüber BLICK sagt sie:
Und aus Deutschland fliegt wie jedes Jahr der treueste Freund von Kurt und mir, Fernsehproduzent Werner Kimmig, mit seiner Frau nach St. Gallen.
„So wie wir es jedes Mal tun, wenn ein Tag wie heute herumrollt, werden wir über all die unbezahlbaren Momente der Stunden nachdenken, die wir mit Kurt hatten.“
Kaum zu glauben, dass sich dieses tragische Ereignis in Kürze zum zehnten Mal jährt. Laut einer Veröffentlichung auf der Website „liebenswert-magazin.de“ sprach Paola Felix in einem Interview mit der „Neuen Post“ über ihren aktuellen Gesundheitszustand.
Obwohl sie seit dem Tod von Kurt Felix alleine lebt, empfindet sie keine Einsamkeit. „Wenn ich morgens zum ersten Mal die Augen öffne und abends kurz vor dem Schlafengehen noch einmal.
Er hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und ist und bleibt die größte Liebe meines Lebens“, so der 71-Jährige offenbart seine Gedanken zur Veröffentlichung.
Die Musikerin und Fernsehmoderatorin aus der Schweiz heiratete 1980 ihren Mann Kurt, und sie blieben 32 Jahre lang verheiratet, bis er starb.
Sie lebten abwechselnd in ihren beiden Häusern, die sich in der Schweiz bzw. in Italien befanden. Sie ist jetzt in der Lage, Dankbarkeit zu erfahren, da dies geschehen ist.
1983 starteten die erfolgreiche Sängerin Paola und der bekannte Moderator Kurt Felix ihre Karriere in der Fernsehbranche gemeinsam als Moderatoren der Sendung “.
Mit Eleganz, Humor und Enthusiasmus führten sie durch die Präsentation und machten das von Kurt Felix gestaltete Programm zu einem Klassiker der Samstagabendunterhaltung. Die Sendung lockte bis zu 23 Millionen Zuschauer an ihre Bildschirme und begeistert bis heute das Fernsehpublikum.
Kurt Felix war nicht nur Moderator zahlreicher TV-Formate in der Schweiz und in Deutschland, sondern hat mit seinen innovativen Ideen auch das Medium Fernsehen revolutioniert.
Auch heute noch erinnert man sich an ihn. Den perfekten Gegenpol zu seinem Leben im und außerhalb des Rampenlichts fand er in seiner Frau Paola, die am «Grand Prix Eurovision de la Chanson» teilnahm und die Schweiz erfolgreich im Wettbewerb vertrat.
Ihr Ruhm reicht weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus. Eine Liebe, die nicht nur Paola und Kurt Felix, sondern auch ihre Fans begeisterte, was sich daran zeigt, dass die Fans sie 1988 zum beliebtesten Moderatorenpaar im deutschen Fernsehen wählten.
Das Jahr 1980 markierte den Beginn von Felix’ zweiter Ehe mit der Sängerin und Fernsehpersönlichkeit Paola Del Medico. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid, einem repräsentativen Meinungsforschungsinstitut, wurden sie 1988 zum beliebtesten Moderatorenpaar im deutschen Fernsehen gewählt.
Daniel Felix, der Sohn von Kurt Felix aus einer früheren Ehe, ist Moderator beim Schweizer Fernsehen. Daniel ist eines der Kinder von Kurt Felix. Beide begeisterten sich für Eisenbahnen.
In seiner Freizeit genoss Kurt Felix Aktivitäten wie das Umsegeln der Alpenseen mit seiner Yacht, Reisen durch Mitteleuropa und Italien sowie das Befahren neuer Schweizer Autobahnen vor der Verkehrsfreigabe.
Aufgrund seiner bösartigen Thymom-Erkrankung entschied er sich 2003, sich aus dem Privatleben zurückzuziehenDurch den frühen Erfolg der intensivmedizinischen Therapie konnte er mit seiner Frau längere Zeit ohne Krankheitssymptome in deren Wohnungen in St. Gallen und in Italien leben.
Anfang April 2010 wurde bei ihm eine erneute Krebserkrankung diagnostiziert, die ihn dazu zwang, alle laufenden Verpflichtungen zu kündigen.
Im Alter von 71 Jahren verstarb Kurt Felix am 16. Mai 2012 im Kantonsspital St. Gallen an einer Krankheit, gegen die er lange gekämpft hatte.
Nach weiteren drei Tagen wurde er auf dem Ostfriedhof in St. Gallen beigesetzt. In der Kirche St. Laurentius in St. Gallen fand am 31. Mai 2012 eine öffentliche Gedenkfeier zu Ehren des Verstorbenen statt.
