Wie Alt Ist Gronkh

Wie Alt Ist Gronkh | Gronkh ist ein deutscher Webvideoproduzent, Computer- und Videospielejournalist, Computerspieleentwickler, Synchronsprecher, Musiker, Livestreamer und Unternehmer.

Wie Alt Ist Gronkh
Wie Alt Ist Gronkh

1996 gründete er Range-IT, einen auf Webdesign und -programmierung spezialisierten Internetdienst für Privat- und Geschäftskunden.

Im Jahr 2000 gründete er mit anderen den Verlag MDO Games GbR. produzierte die deutschsprachige Version des Online-Rollenspiels Meridian 59, über das Range unter dem Pseudonym Gronkh seinen späteren Lebensgefährten und Geschäftspartner Sarazar kennenlernte.

Von 2001 bis 2004 betreute er in Eigenregie die Website mcleod.de. Nachdem er MDO Games Ende 2004 verlassen hatte, kehrte Range mit mäßigem Erfolg als freiberuflicher Webdesigner und Programmierer zu seiner Online-Agentur zurück.

Parallel zu seiner Selbstständigkeit ist Range seit seinem Ausscheiden bei MDO Games Assistent und geschäftsführender Gesellschafter für das Projekt mmorpg-planet.de.Von 2002 bis 2007 wohnte Range im Kieler Stadtteil Gaarden-Ost.

2007 gründeten Range und Valentin Rahmel die PlayMassive GmbH als Nachfolger von mmorpg-planet.de. PlayMassive betreibt mehrere Websites rund um Computer- und Videospiele und finanziert die Entwicklung neuer Computerspiele.

Er gilt als erfolgreichster deutschsprachiger Videospielkommentator und debütierte mit „Minecraft: Gronkh“. Der Braunschweiger “Let’s Player”, wie YouTuber genannt werden, die Videospiele für ihr Publikum spielen und kommentieren, begeistert täglich Millionen von Bewunderern und kann seit Jahren davon leben.

Gronkh, mit bürgerlichem Namen Erik Range, ist seit 2010 aktiv. Ein Tag im Oktober 2010 wird voraussichtlich alles verändern.

Heute gehört Gronkh zur deutschen Let’s Play-Elite. Genau diese Let’s Plays bringen dem Deutschen die besagte Auszeichnung ein.

Spielehersteller nutzen die Bekanntheit von Gronkh für ihre eigenen kommerziellen Ziele und hoffen, von der Partnerschaft zu profitieren. Steigende Verkaufszahlen führen auch zu einem Anstieg der Gehaltskurve der YouTuber.

Daher werden Spieleentwickler gelegentlich vor der Veröffentlichung eines Spiels Gronkhs Meinung einholen und ihm erlauben, es zu testen.

Diese Partnerschaft erhöht die Rentabilität beider Parteien. Let’s Plays erschienen erstmals vor rund acht Jahren in den USA und bestanden aus Screenshots mit Kommentaren.

Seit dem 1. Dezember 2012 ist Range in einer Beziehung mit Tatjana Werth, die er am 10. April 2016 öffentlich machte. Gronkh und Sarazar moderierten von 2012 bis 2014 die MyVideo-Webshow Let’s Play Together, wo sie ihren Freund und Geschäftspartner trafen Manuel Schmidt.

Seit dem Abbruch der Show streamt Gronkh jeden Freitag live auf der Twitch-Plattform. Montags war gelegentlich der Tag für wiederkehrende Livestreams.

2013 traten er und Sarazar als besondere Gäste in der Fernsehsendung total tv auf. Looterkings wurde 2015 von der looterkings GmbH, einem von Range, Rahmel und Schmitt mitbegründeten Unternehmen, auf Steam Greenlight veröffentlicht. Im Februar 2021 wurde die looterkings GmbH liquidiert.

Im Jahr 2016 trat Range in The Town of Light als sprechende Figur auf. Anfang 2017 lieferte er auch seine Stimme für Resident Evil 6: The Final Chapter, The LEGO Batman Movie und Alien: Covenant. [69] Er stellte auch einem der Schauspieler in Planet der Affen:

Wie Alt Ist Gronkh
Wie Alt Ist Gronkh

Survival (2017) seine Stimme zur Verfügung. Zusammen mit seiner Frau Tatjana Werth vertonte er im selben Jahr Charaktere im Videospiel The Evil Within 2. Als Osterei beschrieben, erscheinen ihre Namen im Abspann als “Erik ‘Gronkh’ Range” und “Tatjana ‘Pandorya’ Range”.

Ende 2018 hatte er seinen ersten Auftritt als Antagonist Wilson Fisk alias Kingpin in Spider-Man: A New Universe. Im Action-Adventure-Spiel Watch Dogs: Legion vom Herbst 2020 wird er den CEO von Albion, Nigel Cass, porträtieren.

Ende 2020 synchronisierte er Gottfrid in dem Open-World-Videospiel Cyberpunk 2077, das ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. In dem Videospiel Life Is Strange: True Colors aus dem Jahr 2021 sprach er die Rolle des Polizisten Pike aus.

True Colors ist das erste Life Is Strange-Spin-off mit deutschem Voiceover und wurde im September 2021 veröffentlicht. Er lieferte auch die Sprachausgabe für ELEX II. Gronkh hat sich zum 1. Januar 2018 aus der Geschäftsführung der PlayMassive GmbH zurückgezogen. Einige zuvor bei PlayMassive beschäftigte Let’s Player, wie z.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass Gronkh seitdem eine Sendelizenz beantragt und erhalten hat. Da es sich bei Gronkhs Sendern nicht um Fernsehsender im herkömmlichen Sinne handelt, führte dies im Netz zu Kritik an den Landesmedienanstalten.

Gronkh selbst erklärte in einem Video, er glaube nicht, dass sein Angebot einer Sendelizenz bedürfe, sondern befürchte die Anwaltskosten eines Gerichtsverfahrens gegen die Landesmedienanstalten.

Wie Alt Ist Gronkh

Von 2012 bis 2014 moderierten Gronkh und Sarazar die Live-Webshow MyVideo Let’s Play Together, wo sie wöchentlich über Neuigkeiten zu Computerspielen berichteten, eine Vielzahl von Computerspielen spielten und Gäste beherbergten.

Am 23. August 2013 traten sie auf der Computerspielemesse Gamescom im Rahmen einer „XXL-Edition“ des Programms vor 4.000 Zuschauern auf.

Als Teil des Let’s Play Together-Teams trat Gronkh am 1. März 2013 in verschiedenen Computerspielen in der MyVideo-Webshow Last Man Standing gegen Team PietSmiet an. Der erste Wettbewerb endete unentschieden.

Am 30. November 2013 nahmen beide Teams an der zweiten Ausgabe der Show teil. Den zweiten Wettbewerb gewann das Let’s Play Together-Team knapp.

In den Jahren 2013 und 2014 moderierte Gronkh mehrere Episoden der MyVideo-Webshow Let’s Play Poker, in der Webvideoproduzenten im Poker gegeneinander antraten.

Anfang 2015 distanzierte sich Range jedoch öffentlich von dem Format, weil er das Glücksspiel nicht fördern wolle und dafür künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Gronkh trat am 8. März 2018 in Jan Bohmermanns Late-Night-Talkshow Neo Magazin Royale auf. Gronkh war am 16. Mai 2019 ein wiederholter Gast und trat auch in einer Folge der Young Sheldon-Parodie von Young Bohmermann auf.

Zusammen mit Böhmermann präsentierte er im Dezember 2016 das Online-Spiel Game Royale 2 auf YouTube.

Seit März 2018 moderiert Gronkh gemeinsam mit Joachim Hesse den unregelmäßig stattfindenden Podcast Start & Select.

Wie Alt Ist Gronkh
Wie Alt Ist Gronkh

Gronkh gründete am 1. Juni 2018 die Gods of Gaming GmbH mit Sitz im Kranhauser in Köln. Auch für seine Partnerin Tatjana Werth und Let’s Player Tobias Fulk (alias TobinatorLP) gibt es nun Vertreter.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top