Tanja Grandits Lebenslauf

Tanja Grandits Lebenslauf | Tanja Grandits ist eine deutsche Köchin, die sich auf traditionelle Küche spezialisiert hat. Nach dem Abitur und einer Kochlehre bei Harald Wohlfahrt in der Traube Tonbach in Baiersbronn arbeitete sie mehrere Jahre als Köchin in Claridge’s Restaurant in London.

Tanja Grandits Lebenslauf

Anschließend übersiedelte sie auf das Château de Montcaud in Bagnols-sur-Cèze in Südfrankreich, wo sie bis zu ihrem Tod blieb.Grandits und ihr zukünftiger Ehemann René Graf eröffneten 2001, im selben Jahr, in dem sie sich kennenlernten, ihr eigenes Restaurant Thurtal in Eschikofen, Schweiz.

Gault Millau verlieh ihr 2006 den Titel “Köchin des Jahres”, 16 Punkte erhielt sie für ihre Leistung.In Basel leitet Grandits seit 2008 das Restaurant Stucki, das nach Hans Stucki, einem ehemaligen Mitarbeiter des Hauses, benannt wurde.

Dort setzt sie ihre Gerichte mit Farben und Gewürzen in Szene und wurde vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. 2013 und 2019 erhielt sie den Gault Millau Award als „Koch des Jahres 2014“ und „Koch des Jahres 2020“.

Grandits veröffentlichte 2018 ihr sechstes Buch, das insgesamt ihr zehntes war. Außerdem besitzt und betreibt sie einen kleinen Feinkostladen, in dem sie ihre eigenen Produkte verkauft.

ist Inhaber und Betreiber des legendären Restaurants Stucki in Basel, das seit 2008 mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet ist.

Das Restaurant beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet. 2014 wurde sie zur „Köchin des Jahres“ gekürt und ist Autorin von fünf Kochbüchern, die alle im AT Verlag erscheinen.

Die Dinner-Gäste im „Stucki“ sitzen derzeit an ihren Tischen, schlürfen ihren Aperitif und in Kürze werden „Grüße aus der Küche“ serviert. Trotz der ruhigen Gespräche, die in den eleganten, grau drapierten Essnischen geführt werden, sind die Erwartungen an den Tag hoch:

Da die Atmosphäre außerhalb der Küche, aus der die vielversprechende erste Delikatesse – panierte, cremige Kalbsmilch, die in Konsistenz und Geschmack ein Hammer ist, geliefert wird – vergleichsweise heiter ist, ist die Atmosphäre vergleichsweise heiter. Es ist ein seltenes Ereignis.

Sie machte Abitur, studierte zwei Semester Chemie in Tübingen, bis es ihr zu theoretisch wurde, machte dann eine Schulpause, um als Au Pair in Kalifornien zu arbeiten, wo sie die vage Vorstellung entwickelte, dass sie vielleicht gerne als Lebensmittelchemiker.

Bis dahin hatte sie noch nicht viel Erfahrung mit der Kochkunst, abgesehen von einem kurzen Aufenthalt auf der Schwäbischen Alb, wo sie im Service einer Bar mitwirkte. Als sie jedoch in Kalifornien ankam, musste sie kochen.

Tanja Grandits bereitete für ihre Gastfamilie schwäbische Hausmannskost zu, darunter Spätzle und Semmelknödel, sowie mexikanische Eintöpfe, die sie erst kürzlich gelernt hatte, und erlebte bei der Arbeit eine seltsame Ruhe.

2019 wurde sie vom Schweizer Restaurantführer Gault & Millau zur Köchin des Jahres für ihre Verwendung von Farben und Gewürzen zur Inszenierung ihrer Gerichte gekürt.

Dass die gehobene Gourmetküche nicht immer auf tierische Produkte angewiesen sein muss, um erfolgreich zu sein, zeigt Grandits in ihrem exklusiv zugänglichen Buch “Tanja Vegettarisch”. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kochen zu Hause!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top