Anne Baxter Todesursache

Anne Baxter Todesursache
Anne Baxter Todesursache

Anne Baxter Todesursache | Anne Baxter war eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Laufe ihrer Karriere in einer Reihe von Filmen, Broadway-Musicals und Fernsehsendungen mitwirkte. Sie wurde für einen Emmy nominiert und gewann einen Oscar und einen Golden Globe für ihre Arbeit.

Die Rolle der jungen, ehrgeizigen Schauspielerin Eve Harrington in Joseph L. Mankiewitczs “All About Eve”, in der sie zusammen mit Bette Davis, die die alternde Diva Margo Channing spielte, die Hauptrolle spielte, war wahrscheinlich ein Jahr später der Höhepunkt ihrer Filmkarriere ; Sowohl Bette Davis als auch Anne Baxter wurden für ihre Leistungen für die Oscars nominiert.

1950 wurde sie als ägyptische Prinzessin Nefretiri in Cecil B. DeMilles Oscar-prämiertem epischen Film “Die zehn Gebote” besetzt, der mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet wurde. Es war das erste Mal in ihrer Hollywood-Karriere, dass Anne Baxter so umwerfend aussah wie in dieser Rolle, die sie mit Charlton Heston als Moses und Yul Brenner als Ramses teilte.

Empfehlenswert ist auch der Psychothriller „Gardenia – Eine Frau will vergessen“ mit Anne Baxter als sanftmütige Telefonistin Norah oder Mordverdächtigen, sowie Alfred Hitchcocks Thriller „Ich gestehe“ mit Montgomery Clift und OE Hasse als seinen Partnern.

Sie starb am 12. Dezember 1985 im Lenox Hill Hospital in New York City, New York, USA, an den Folgen einer Gehirnblutung.Baxter sprach im Alter von sechzehn Jahren für die Rolle der Mrs. DeWinter in Rebecca vor.

Baxter wurde für die Rolle von Regisseur Alfred Hitchcock abgelehnt, weil sie zu jung war, aber sie erhielt kurz darauf einen Siebenjahresvertrag bei 20th Century Fox. 1940 wurde sie für ihr Debütbild 20 Mule Team an MGM ausgeliehen, in dem sie hinter Wallace Beery, Leo Carrillo und Marjorie Rambeau auf Platz vier landete.

Sie wurde als Nebendarstellerin in dem Film gutgeschrieben. Sie arbeitete mit John Barrymore an ihrem nächsten Film The Great Profile (1940) zusammen und trat als die ingénue in der Jack-Benny-Komödie Charley’s Aunt (1941) auf, die beide von John Ford (1941) inszeniert wurden.

Swamp Water und The Pied Piper (1942), die beide für den Oscar als bester Film nominiert wurden, gehörten zu den Filmen, in denen sie prominent zu sehen war.

Nach einem Schauspielstudium bei Maria Ouspenskaya und einigen Theatererfahrungen, bevor sie ihr Spielfilmdebüt in 20 Mule Team gab, wurde Baxter die Enkelin des Architekten Frank Lloyd Wright (1940).

Sie unterzeichnete einen Vertrag mit 20th Century Fox und wurde dann an RKO Pictures für die Rolle der Lucy Morgan in Orson Welles’ The Magnificent Ambersons (1942) ausgeliehen, einem ihrer frühesten Kinoauftritte.

Mit ihrer Leistung als Sophie MacDonald in The Razor’s Edge (1947) erhielt sie den Oscar als beste Nebendarstellerin sowie den Golden Globe Award für dieselbe Kategorie (1946).

1951 wurde sie für ihre Rolle als Eve in dem Film All About Eve für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Sie arbeitete mit einigen der berühmtesten Regisseure Hollywoods zusammen, darunter Billy Wilder in Five Graves to Cairo (1943), Alfred Hitchcock in I Confess, Fritz Lang in The Blue Gardenia (1953) und Cecil B. DeMille in Die Zehn Gebote (1956), für die sie einen Laurel Award als beste weibliche Hauptdarbietung in einem Kinofilm erhielt.

In ihren letzten großen Filmrollen trat Anne Baxter nur zweimal auf: in Anthony Manns Western „Cimarron“ (1960) und in James Ivorys Tragikomödie „Jane Austen in Manhattan“ (1980). Seit Mitte der 1950er Jahre trat sie vor allem in Fernsehfilmen und Fernsehserien auf und stand häufig auf der Bühne.

“Batman” (1966-1967), “Marcus Welby, M.D.” (1969-1973), “East of Eden” (1981), “The Love Boat” (1981-1985) und seine Hoteldirektorin Victoria Cabot in der Seifenoper “Hotel” waren alle bekannt (1983-1986). Die 62-jährige Anne Baxter verstarb im Dezember 1985 unerwartet an den Folgen eines infizierten Blutgefäßes in ihrem Hals.

Anne Baxter Todesursache
Anne Baxter Todesursache

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top