Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf

Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf
Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf

Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf | Die deutsche Politikerin Franziska Giffey gehört der Sozialdemokratischen Partei (SPD) an. Sie ist seit Dezember 2021 Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Vizepräsidentin der Partei. Sie ist die erste Bürgermeisterin von Berlin und die erste weibliche Bürgermeisterin Deutschlands.

Sie war von 2018 bis 2021 Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der deutschen Verwaltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und wurde in dieser Zeit in das Amt berufen. Von April 2015 bis März 2018 war sie Oberbürgermeisterin des Berliner Stadtteils Neukölln.

Anfang des Jahres wurde Giffey zur Bürgermeisterkandidatin der SPD bei der Berliner Landtagswahl 2021 gewählt, bei der die SPD als größte politische Partei der Stadt wiedergewählt wurde.

Franziska Giffey war von 2001 bis 2002 im Amt des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick (Klaus Ulbricht, SPD) in Berlin tätig, nachdem sie ihren Bachelor in Verwaltungsmanagement an der Universität Berlin abgeschlossen hatte. Von 2002 bis 2010 war sie acht Jahre lang EU-Kommissarin für den Berliner Bezirk Neukölln.

Franziska Giffey absolvierte von 2003 bis 2005 neben ihrer Tätigkeit als EU-Kommissarin den Master of Arts (MA) in Europäischem Verwaltungsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHVR).

Daneben war sie von 2003 bis 2005 für die Vertretung des Landes Berlin bei der Europäischen Union in Brüssel und von 2005 bis 2006 für die Parlamentarische Versammlung des Europarats in Straßburg tätig Dozentin an der Verwaltungsakademie Berlin, der Akademie für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen.

dem Studieninstitut des Landes Niedersachsen und dem Zentralen Ausbildungsinstitut des Hessischen Innenministeriums, wo sie EU-Fundraising unterrichtete, EU-Beihilferecht, EU-Förderprogramme und europäisches Projektmanagement.

Ihr Ehepartner Dr. Karsten Giffey ist Tierarzt, den sie 2008 geheiratet hat. Sie haben zwei Kinder. Ein Jahr später wurde ihr Sohn geboren. Übrigens, Niels Giffey und Franziska Giffey, beides Profi-Basketballer, sind miteinander verwandt. Der angeheiratete Spieler von Alba Berlin ist ein Neffe des Politikers, der die Stadt vertritt.

Ist Franziska Giffey, die immer warmherzig und einladend, aber auch äußerst akkurat ist, eine Betrügerin? In den letzten Jahren wurden gegen sie Plagiatsvorwürfe erhoben.

Die Freie Universität Berlin musste herausfinden, ob Giffey Teile ihrer Doktorarbeit weggeworfen hatte. Die Universität kam zu dem Ergebnis, dass die Arbeit in bestimmten Bereichen fehlte. Vorerst wurde jedoch festgestellt, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt.

Franziska Giffey hingegen blieb den Vorwürfen gelassen entgegen. Es funktionierte vollständig nach der Philosophie “Flucht nach vorne”. Nachdem sie von Internet-Plagiatsjägern auf mögliche Ungereimtheiten in ihrer Doktorarbeit aufmerksam gemacht wurde, beschloss sie, das Dokument selbst zu studieren.

Sie erklärte auch, dass sie kein Interesse mehr daran habe, den Doktortitel mitzunehmen. Im Rahmen der Diskussion um ihre Doktorarbeit im Mai 2021 legte sie jedoch ihren Rücktritt von ihrem Amt als Familienministerin vor.

Als Reaktion auf die Ankündigung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, sich nicht für die Wiederwahl in die Führung seiner Partei im Land zu bewerben, kündigten Giffey und Raed Saleh ihre Absicht an, den gemeinsamen Vorsitz ihrer Partei zu übernehmen.

Am 28. November 2021 wurde ein Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und Linkspartei in Berlin abgeschlossen, allerdings musste das vorgeschlagene Regierungsprogramm noch von einzelnen Parteigremien genehmigt werden, bevor Giffey ins Amt kommen konnte. Am 5. Dezember 2021 stimmten 91,5 Prozent der SPD-Delegierten in Berlin für den Koalitionsvertrag.

Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf
Franziska Giffey Geschönter Lebenslauf

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top