Léa Linster Schlaganfall

Léa Linster Schlaganfall
Léa Linster Schlaganfall

Léa Linster Schlaganfall | Léa Linster ist eine luxemburgische Köchin, Gastronomin, Fernsehköchin und Autorin von Kochbüchern. Sie ist in Luxemburg geboren und in Deutschland aufgewachsen.

Léa Linster, eine in Luxemburg ansässige Sterneköchin, ist eine der wenigen Frauen, die in den exklusivsten gastronomischen Kreisen der Welt tätig sind. Es ist seit 1987 Mitglied des Guide Michelin und wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

1989 wurde sie beim renommierten Kochwettbewerb Bocuse d’Or in Frankreich mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Neben der Arbeit in ihrem Restaurant ist die Spitzenköchin häufig zu Gast in verschiedenen Kochsendungen im Fernsehen und ist Autorin mehrerer Kochbücher, unter anderem Andere.

NDR 1 Niedersachsen-Journalistin Lucia Baumgärtner kennt Léa Linster seit vielen Jahren und hat sich kürzlich mit ihr über ihren beruflichen Werdegang unterhalten.

Léa Linster Schlaganfall

Das ist die wahre Bedrohung. Wenn das Herz längere Zeit gegen gefährlich hohen Blutdruck pumpen muss, verschlechtert sich der Herzmuskel. Luxemburgs feinste Küche wird von Lea Linster geleitet. Die Autodidaktin ist die erste und einzige weibliche Gewinnerin des „Bocuse d’Or“ seit seiner Einführung im Jahr 1989.

Léa Linster Wikipedia

Was macht Lea Linster heute?

Bereits seit 1987 hält sie ihren Stern vom Guide Michelin. 1989 gewann sie die Goldmedaille beim renommierten Kochwettbewerb Bocuse d’Or. Neben der Arbeit in ihrem Restaurant ist eine Spitzenköchin regelmäßig in verschiedenen TV-Kochshows zu Gast und has zahlreiche Kochbücher geschrieben.

Wo wohnt Lea Linster?

Von der französischen Küche müssen sich die Deutschen laut Léa Linster, der Sterneköchin aus Luxemburg, nicht mehr einschüchtern lassen. Luxemburgs „Boutique Léa Linster“ befindet sich in der Rue de L’Eau, oberhalb des Großherzoglichen Palastes.

Léa Linster erhielt als erste und bislang einzige Frau den Bocuse d’Or, den weltweit renommiertesten internationalen kulinarischen Preis. 1989 hat sie es geschafft. Inzwischen hat ihr Sohn Louis den Familienbetrieb übernommen, wodurch sie sich ein Stück Eigenständigkeit zurückerlangt, wie sie im Dlf beschreibt.

Lea Linster, eine in Luxemburg ansässige Köchin, glaubt, dass Spitzenköche nicht nur Haute Cuisine zubereiten müssen, sondern auch in anderen Bereichen innovativ sein müssen. Sie liebt einfache Rezepte und beherrscht die Kunst, die einfachsten Zutaten in ein köstliches Gourmet-Erlebnis zu verwandeln.

Qualität steht bei Lea Linster an erster Stelle, die in ihrer Küche ausschließlich mit hochwertigen Zutaten und vor allem viel Liebe kocht.Seit 1987 wird ihr Restaurant „Lea Linster“ in Frisange mit einem Michelin-Stern für exzellente Küche ausgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=wYXQd891SAs
Léa Linster Schlaganfall

Lea Linster erhielt als erste und bis heute einzige Frau den “Bocuse d’Or”, die höchste Auszeichnung für Köche in Frankreich. Lea Linster ist in Luxemburg nicht nur für ihre Kochkünste bekannt:

Sie ist auch für ihre Fernsehauftritte bekannt, darunter der “ZDF-Fernsehgarten”, die Serie “Die Küchenschlacht”, die Sendung “Lanz kocht” und ihr Rolle als Juror beim Lebensmittelwettbewerb “The Taste”. Lea Linster hat zu BRIGITTE beigetragen, indem sie mehrere Kochbücher geschrieben und viele Jahre als Kolumnistin für das Magazin mitgewirkt hat.

Die Gerichte von Lea Linster sind vielfältig und schmackhaft, egal ob zu Fisch, Fleisch, Pasta, Salat oder Dessert. In jedem Gericht, von Lammstelzen und Perlhühnchen über Zanderfilet und Schinkenpizza bis hin zu Tarte Tatin und Queen Pate, sind ihre Gerichte eine Kombination aus bodenständiger Einfachheit und Delikatesse – jedes ist einzigartig und erfinderisch.

Seit 2001 schreibt sie regelmäßig einen Beitrag für die deutsche Frauenzeitschrift Brigitte. Von 2004 bis Januar 2008 moderierte sie die Fernsehsendung Leas KochLUST im SR TV, die von 2004 bis 2008 ausgestrahlt wurde.

Sie trat als “Linde Wirtin” in der Saarbrücker Ausgabe der Fernsehserie Tatort in den Folgen Vom Traum und Die Toten auf vom Wegrand, die 2006 bzw. 2007 im Saarbrücker Fernsehsender ausgestrahlt wurde. Sie ist auch als Autorin mehrerer Kochbücher bekannt.

Außerdem ist Linster regelmäßig im ZDF-Fernsehgarten zu sehen und moderiert gelegentlich die Nachmittagsserie Die Küchenschlacht des ZDF. Außerdem war sie regelmäßiger Gast in der inzwischen abgesetzten ZDF-Kochsendung Lanz kocht.

Léa Linster moderiert die Fernsehsendung Kachtipp mam Léa Linster, die im luxemburgischen Fernsehsender RTL Télé Ltzebuerg ausgestrahlt wird. Es geschah in den Jahren 2013 und 2014. Arbeitete als Coach und Jurorin bei der Kochwettbewerbssendung The Taste auf Sat.1, und als Gastjurorin in derselben Sendung in den Jahren 2016 und 2018.

Léa Linster Schlaganfall
Léa Linster Schlaganfall

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top