
Andreas Herbig Gestorben | Andreas Herbig war ein deutscher Musiker, der als Komponist, Musikproduzent und Plattenproduzent arbeitete. Er war maßgeblich an der Produktion von Udo Lindenbergs Comeback-Album Stark wie Zwei (2008) beteiligt.
Andreas Herbig starb nach Angaben seiner Familie am Montag. Der Deutsche Udo Lindenberg und Philipp Burger aus dem Eisacktal sind nur zwei der zahlreichen weltweiten Künstler, mit denen der Musiker, Musikproduzent und Komponist im Laufe der Jahre zusammengearbeitet hat.
Er war einer der erfolgreichsten musikalischen Strippenzieher Deutschlands und auf dem Land geboren. Zudem ist ein Produzent für Musiker wie Udo Lindenberg und Till Brönner deutlich mehr als nur ein Produzent. Der Nachruf von Andreas Herbig ist erschienen.
Udo wollte ihn unbedingt in die Finger bekommen, den Produzenten, der niemals schläft, ‚den Großen mit den langen Ohren, den extrem langen Antennen und dem Blitzlicht für die Tiefen der Seele‘: Andreas Herbig“, so der Autor.
Auf der Homepage von Udo Lindenberg findet sich ein Text aus dem Jahr 2008, der nicht besonders lang ist, aber eine fast prophetische Fähigkeit beweist, was in den nächsten Monaten geschehen soll.
Er war auch weltweit sehr gefragt, da er unter anderem mit Künstlern wie Bootsy Collins, Brandy, Lil’ Kim und A-ha zusammenarbeitete.
Andreas Herbig, der damals mit Annette Humpe zusammenarbeitete, entwickelte sich während seiner Tätigkeit im Hamburger Boogie Park Studio zu einem international gefragten Remixer, der als „Boogieman“ bekannt wurde.
Damals arbeitete er mit Musikern wie Lil Kim, P. Diddy und Busta Rhymes zusammen, um analog gemischte Remixe und Versionen ihrer Songs zu erstellen.
Die Beziehung zwischen Herbig und Humpe blieb auch nach ihrem Umzug nach Berlin stark, und Herbig arbeitete weiterhin mit Humpe als Mischer und Co-Produzent für sein Musikprojekt Ich + Ich zusammen.
Seine Arbeit als Co-Produzent von Lindenbergs Album Stark wie Zwei markierte einen Wendepunkt in seinem Berufsleben.Für Udo Lindenbergs DVD MTV Unplugged .
Live aus dem Hotel Atlantic zeichneten Andreas Herbig und Peter Jem Seifert für die musikalische Leitung, das Arrangement und die Produktion verantwortlich, während Henrik Menzel für das Sounddesign verantwortlich zeichnete.
Andreas Herbig, Jahrgang 1966, war ein deutscher Musikproduzent, der mit weltweit über 75 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten in der Geschichte des Landes gehörte.
Sasha, Till Brönner, Andreas Bourani, Deichkind und Ich Ich gehörten zu den nationalen Künstlern, mit denen er zusammenarbeitete; Er hatte auch weltweiten Erfolg mit Künstlern wie Brandy und Lil’Kim und produzierte 1997 das A-HA-Comeback-Album “Minor Earth, Major Sky”. (2000).
In den 1990er Jahren gründete er zusammen mit Annette Humpe das Hamburger Boogie Park Studio und wurde mit seinen analogen Mixes zum gefragten Remixer für internationale Sänger wie P. Diddy und Busta Rhymes, die ihn „Boogieman“ nannten.
Andreas Herbig war 2017 Mitglied der deutschen Eurovision Song Contest-Jury und wurde für den Preis nominiert.Andreas Herbig spielte eine tragende Rolle in Udo Lindenbergs Comeback-Album „Stark wie zwei“, das 2011 erschien (2008).
Nachfolgend die Äußerungen des deutschen Rocksängers, der stern.de am Dienstagabend den Tod Herbigs gemeldet hatte:
Er war einer der erfolgreichsten musikalischen Strippenzieher Deutschlands und auf dem Land geboren. Zudem ist ein Produzent für Musiker wie Udo Lindenberg und Till Brönner deutlich mehr als nur ein Produzent. Der Nachruf von Andreas Herbig ist erschienen.
Der Produzent, der niemals schläft, „der Große mit den langen Ohren, den extrem langen Antennen und dem Scheinwerfer für die Tiefen der Seele“, Andreas Herbig, brauchte Udo dringend in seinem Team.
Als Ergebnis wird die Homepage von Udo Lindenberg angezeigt, mit einem Text aus dem Jahr 2008, der nicht besonders lang ist, aber eine fast prophetische Begabung für das beweist, was in den folgenden Monaten kommen sollte. In den Jahren zuvor war es rund um Lindenberg recht friedlich gewesen.
Als erste Reaktion drückt Udo Lindenberg seine Trauer auf Instagram aus: „Gehst du die Straße entlang, stark wie zwei – und du bist immer da Punkt, wir folgen dir… und ich denke an dich… Andrew hat einen höheren Lebensweg gewählt.
die ‘normalo’ Lebensweise war nie sein Ding, wie Ikarus grüßt er die Sonne, die nährt sein wunderschöner, explosiver Wahnsinn und sein erstaunliches Genie!! Vielen Dank, und wir werden für immer verbunden sein.
Andreas Herbig pflegte auch nach der Veröffentlichung von „Strong Like Two“ eine enge Beziehung zu Udo Lindenberg. Bei „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ arbeitete er an der Seite von Peter „Jem“ Seifert und Henrik Menzel und zeichnete für die musikalische Leitung.
Arrangements und Produktion der Show verantwortlich. Lindenbergs jüngstes Studioalbum „Stronger Than Time“ wurde ebenfalls von Herbig, Seifert und Menzel produziert.
