Claus Keber Schlaganfall

Claus Keber Schlaganfall
Claus Keber Schlaganfall

Claus Keber Schlaganfall | Claus-Detlev Walter Kleber ist ein deutscher Journalist, Autor und Fernsehmoderator, der in verschiedenen Bereichen gearbeitet hat. Bis 1984 arbeitete er als Anwalt in der San Francisco Bay Area.

Nach fast 19 Jahren und 2977 Sendungen ist endlich Schluss: Claus Kleber moderierte zum letzten Mal vor seiner Pensionierung das „heute journal“ des ZDF.

Seine Arbeit an Fernsehprojekten soll hingegen weitergehen. „Ich erzähle immer noch gerne Geschichten, und ich erzähle sie gerne im Fernsehen“, sagte der 66-Jährige im Deutschlandfunk.

Claus Kleber hat deutlich gemacht, dass er sich nicht endgültig vom Fernsehen verabschieden wird, auch wenn seine Karriere als Moderator Ende des Jahres endet.

Nach Abschluss seines letzten “heute diary” sagte Kleber im Deutschlandfunk: “Wir würden gerne weiter Dokumentarfilme machen.”

Am Tag darauf erzählte Kleber nach einem Beitrag über die Integration von Flüchtlingskindern im deutschen Erlangen eine kurze Anekdote über eine herausragende Willkommensgeste eines Busfahrers im fränkischen Erlangen:

Als der Bus ankam, sprach der Fahrer seine Fahrgäste zu sich das Bordmikrofon mit den Worten: “Ich habe eine wichtige Botschaft für alle Menschen aus aller Welt, die in diesem Bus sitzen.” Der Bus beförderte 15 Flüchtlinge und zwei Betreuer. Ich möchte einen herzlichen Gruß aussprechen.

Willkommen in Deutschland und ganz besonders willkommen in meiner Heimat. “Haben Sie einen wundervollen Tag.”

Nachdem er auf der Facebook-Seite von Krautreporter.de von diesem Vorfall gelesen hatte, übersetzte Kleber die Nachricht wie folgt: “Ich habe eine wichtige Nachricht für alle Personen in diesem Bus, die aus aller Welt anreisen.” Ich möchte Ihnen einen herzlichen Gruß aussprechen.

Willkommen in Deutschland und ganz besonders willkommen in meiner Heimat. “Haben Sie einen wundervollen Tag.” Immer wieder war er ratlos, bekam offensichtlich einen Kloß im Hals und Tränen stiegen ihm in die Augen:

Manchmal kann es so einfach sein“, sagte Kleber gerührt und reichte das Dokument an seine Kollegin Gundula Gause weiter.

Kleber übernahm die Moderation des ZDF heute journals Anfang 2003 von Wolf von Lojewski und blieb in dieser Position bis zu seiner Pensionierung im Februar 2009.

Ihm wurde die Rolle des Chefredakteurs des Nachrichtenmagazins Der Spiegel angeboten Ende 2007 und angenommen. Doch er lehnte die Gelegenheit ab, unter anderem mit der Begründung, das Fernsehen sei sein bevorzugtes Medium.

Claus Keber Schlaganfall

Daraufhin kündigte er seine Festanstellung beim ZDF und arbeitet seitdem als freiberuflicher Moderator für das heute-journal. Laut einer Studie der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2009 erhielt Kleber 480.000 Euro pro Jahr für die Moderation der Today-Zeitschriften und war damit der damals bestbezahlte deutsche Nachrichtenmoderator.

Er war zu dieser Zeit auch der bestbezahlte Nachrichtenmoderator der Welt. Er ist Kuratoriumsmitglied der gleichnamigen Stiftung, die mit dem deutsch-amerikanischen Verein Atlantic Bridge verbunden ist, sowie dem Berliner Ableger des amerikanischen Vereins Aspen Institute.

Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss von der University of Pennsylvania.Noch bis Ende des Jahres steht Claus Kleber für das ZDF vor der Kamera, danach tritt der „Alltagsthemen“-Moderator aus der Sendung zurück.

Der 65-Jährige hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Moderatoren wie Marietta Slomka und Gundula Gause , um Fernsehzuschauer durch aktuelle Nachrichten zu führen.

Zu diesem Zeitpunkt erhielt er zweifellos die ermutigendsten Worte von seinen Teamkollegen sowie von seinen Lieben zu Hause. Renate Grziwok, die Frau des Journalisten und Ärztin, ist an seiner Seite, seit das Paar vor 40 Jahren in Polen geheiratet hat.

Catharina und Alexandra sind ihre beiden erwachsenen Töchter aus ihrer früheren Ehe. Bei öffentlichen Auftritten tritt der bekannte Familienvater nur selten mit seinen Lieblingsdamen auf.

Die vierköpfige Familie ist eine optische Augenweide! Außerdem ist der Name seiner Frau zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unbekannt.

Nach Angaben des Vorsitzenden des Kleingärtner-Landesverbandes Altenburger Land wurde im März 2017 eine Strafanzeige gegen Kleber wegen Verleumdung, Verleumdung und Verunglimpfung der ehrenamtlichen Tätigkeit gegen Kleber gestellt.

Die Worte „Reporter stellten damals fest, dass schwarze, weiße, und rote Reichsfahnen waren in Schrebergärten so verbreitet wie das Schwarz-Rot-Gold der Bundesrepublik“ erschienen in einem Bericht der Zeit und wurden von Kleber in einem Artikel über a Theaterpremiere in Altenburg.

Die Staatsanwaltschaft Altenburg verzichtete auf Ermittlungen, weil Klebers Äußerungen keinen Angriff auf Klein- und Kleingärtner in der Stadt darstellten.

Claus Keber Schlaganfall
Claus Keber Schlaganfall

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top