Henning Jeschke Lebenslauf

Henning Jeschke Lebenslauf
Henning Jeschke Lebenslauf

Henning Jeschke Lebenslauf | Klimaaktivist Henning Jeschke und seine Mitstreiter aus Greifswald haben am Samstagabend ihren 24-stündigen trockenen Hungerstreik beendet. Dem ging ein früheres Telefonat mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz voraus.

Dem Bericht zufolge versprach Scholz den Hungerstreikenden während des Telefonats ein persönliches Treffen in etwa einem Monat. Das Berliner Büro von Scholz teilte NDR 1 Radio MV auf Anfrage mit, dass er trotz wiederholter Aufforderung nicht auf den Aufruf Deutschlands zur Ausrufung des Klimanotstands reagiert habe. Jeschke verweigerte seit Mittag das Trinken.

Laut Ärzten kann der durchschnittliche Mensch nur wenige Tage ohne Flüssigkeit überleben.Als Ziel seines Hungerstreiks hatte Jeschke ausschließlich Olaf Scholz ins Visier genommen, weil er glaubte, Scholz habe die besten Chancen, die nächsten Wahlen zu gewinnen.

Scholz sollte der Öffentlichkeit versichern, dass er im Falle seiner Wahl zum nächsten Kanzler sofort den Klimanotstand ausrufen werde. “In diesem Wahlkampf, in dem es um alles geht, wird weiter so getan, als könne alles so weitergehen”, begründete Henning Jeschke seine Entscheidung.

Scholz hätte nicht einmal den Mut, die Worte „Klimanotstand“ laut auszusprechen.Eckart Pscheidl-Jeschke, 51, lebt in Greifswald und arbeitet als Fotograf.

Momentan ist er in Berlin, wo er seinen 21-jährigen Sohn Henning Jeschke pflegt, der sich seit 26 Tagen im Hungerstreik befindet. Er schläft abwechselnd mit seinem Sohn im Zelt und in einer Wohnung.

Am Freitag sitzt er neben Jeschke, der bereits 11 Kilogramm abgenommen hat und nun fast den ganzen Tag an den Rollstuhl gefesselt ist, und gießt ihm eine Tasse Tee ein, während er sich eine Decke um die Schultern wickelt.

Henning Jeschke hat davor gewarnt, dass der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, wenn er bis Ende dieser Woche nicht den Klimanotstand ausruft, ab Samstag in einen Durststreik treten wird.

Klimaaktivisten haben ihren Hungerstreik nach 27 Tagen ohne Nahrung beendet. Einer der Klimaaktivisten ging sogar so weit, in den vergangenen Stunden das Trinken zu verweigern. Nach dem Streik musste einer der Demonstranten zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden.

Sein 21-jähriger Freund Henning Jeschke wurde in die Notaufnahme der Charité Berlin gebracht und direkt nach der dortigen Behandlung in eine kardiologische Abteilung verlegt.

Während des Streiks warnten die Ärzte, der junge Erwachsene habe einen „lebensbedrohlich niedrigen Puls“, wie es in einem Bericht des „Stern“-Magazins heißt.

Henning Jeschke Lebenslauf

Ein 24-jähriger Mitstreiter schloss sich am Montag der Bande der Hungerstreikenden an und schloss sich dem 21-jährigen Jeschke an, der sich zu diesem Zeitpunkt im trockenen Hungerstreik befand.

Nachdem sich Scholz, CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet und die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock nicht zu einem persönlichen Gespräch mit ihnen getroffen hatten, baten die Aktivisten um ein persönliches Treffen zu einem öffentlichen Gespräch.

Scholz, Laschet und Baerbock wollten erst nach der Bundestagswahl private Gespräche unter vier Augen führen. Daraufhin brachen sechs der Aktivisten ihren Hungerstreik ab, der am 30. August begonnen hatte und am Mittwoch endete. Sie bewahren ihre Unabhängigkeit vom trockenen Hungerstreik.

„Henning Jeschke wird vorerst keine Rückschläge zumuten, aber das war nicht unsere Absicht“, erklärt Jeschkes Abwehrpartner Mathis Bönte. Wir wollten, dass sich das Gericht auch mit dem Klimanotstand befasst, und das war unser Ziel.

Carsten Löbbert, der Präsident des Landgerichts Lübeck, unterstützt dies mit den Worten: „So wohlwollend die Sorgen der Klimaaktivisten sind, sie rechtfertigen nicht ihre Notstandsdefinition.“ Nach dem Gesetz war ein Freispruch aufgrund dieses speziellen Verteidigungsarguments nicht machbar.

Ein Pilot kann sich dafür entscheiden, ein Flugzeug im Notfall am Start zu hindern, “aber nur im Falle einer konkreten und dringenden Bedrohung, wenn er wusste, dass das Flugzeug kurz nach dem Start abstürzen würde”, so die FAA. In diesem Sinne ist der Klimanotstand kein lebensbedrohlicher Notfall.

Für Jeschke ist die Kampagne zu Ende gefahren. Möglicherweise wird dies jedoch nicht sein letzter Prozess sein: Derzeit unterstützt er gemeinsam mit anderen Aktivisten unter anderem Autobahnblockaden in Norddeutschland.

Die Betroffenen setzen sich für die Verabschiedung eines Gesetzes zur Lebensmitteleinsparung sowie für die Umsetzung einer ökologischen Agrarreform ein.

Henning Jeschke Lebenslauf
Henning Jeschke Lebenslauf

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top