
Johannes Oerding Eltern | Johannes Oerding ist ein deutscher Singer-Songwriter, der zwei Alben veröffentlicht hat. Johannes Oerding ist ein deutscher Singer-Songwriter, der in Münster, Westfalen, geboren und in einem Dorf am Niederrhein aufgewachsen ist.
Er hat vier Studioalben veröffentlicht. Während die einen von einer Idylle sprechen, langweilen sich andere einfach und wollen weg vom Dorfleben.
Eine ähnliche Geschichte mag von Johannes Oerding erzählt werden, der seine Jugend als Nebenerwerbsmetzger verbrachte, um das Einkommen seiner Familie aufzubessern, während er davon träumte, die Welt zu sehen.
2009 wurde Johannes Oerding bei Auftritten mit bekannten Bands wie Simply Red und Ich + Ich erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. In jungen Jahren trat der Musiker in seiner Heimatstadt Geldern-Kapellen am Niederrhein auf, wo er erste Bühnenerfahrung sammelte.
Der vom Lande stammende Johannes Oerding verbrachte seine Schulzeit als Mitglied einer Schulband. Der Musiker wird von einem Musikproduzenten entdeckt, als er unterwegs auf einem lokalen Festival auftritt, und bald darauf unterzeichnet er seine ersten Verträge in der Musikindustrie.
Er übersiedelt nach Hamburg, wo er durch Experimentieren nach und nach seinen eigenen Musikstil etabliert. Nach einer Reihe erfolgreicher Auftritte als Support-Act für deutsche und internationale Megastars erschien 2009 sein erstes Studioalbum Erste Wahl und erreichte Platz 39 der deutschen Album-Charts.
Im Jahr 2019 nahm Johannes Oerding an der Fernsehsendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil, was seine Fangemeinde nur noch weiter ankurbelte. Hinterher sagte er über die Show:
Es war die schönste Erfahrung, die ich mit anderen Kollegen gemacht habe – es war wirklich intensiv und einladend.“
Als Johannes Oerdings zweites Studioalbum „Boxer“ erscheint, ist er bereits deutschlandweit bekannt und kann sich auf eine treue Anhängerschaft verlassen, die sich mit jeder neuen Hitsingle, die er veröffentlicht, entwickelt.
Der sympathische und charmante junge Musiker, der ursprünglich bei den Pfadfindern das Gitarrespielen erlernte, stieg mit seinem Debütalbum Boxer 2011 auf Platz 11 der Album-Charts auf, obwohl seine Karriere noch am Anfang steht.
Im Gegensatz dazu widmet er seiner Arbeit immer mehr Zeit, Energie und Emotion, erfindet sich mit jedem neuen Song neu und bleibt dabei seinem eigenen einzigartigen Stil treu.
Außerdem tritt Johannes Oerding aktuell vor ausverkauftem Haus auf und ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Im Rahmen von Hamburgs Teilnahme am Bundesvision Song Contest im Jahr 2013 belegte er einen knappen zweiten Platz hinter Bosse.
Auch der Song Nothing goes more, mit dem er an diesem Wettbewerb teilnahm, erreichte Platz 43 der deutschen Charts.
Seit 2012 ist Johannes Oerding mit der Sängerin und Fernsehpersönlichkeit Ina Müller privat liiert. In Hamburg leben die beiden mit ihren jeweiligen Partnern in unterschiedlichen Wohnungen.
2013 wurde berichtet, dass Oerdings drittes Studioalbum Forever From Now veröffentlicht wurde.
Als es veröffentlicht wurde, wurde es sein erstes Top-Ten-Album in Deutschland, debütierte auf Platz vier und wurde später vom Bundesverband Musikindustrie mit Gold ausgezeichnet. Die ersten beiden Songs des Albums, „Einfach nur weg“ und „Nichts geht mehr“, erreichten beide die Spitze der deutschen Single-Charts.
Im September 2013 vertrat Oerding Hamburg beim Bundesvision Song Event 2013 mit dem Song „Nichts geht mehr“. Er belegte bei dem Wettbewerb den zweiten Platz.
Oerdings viertes Studioalbum, Alles brennt, wurde 2015 veröffentlicht. Das Album debütierte auf Platz drei der deutschen Album-Charts und ist damit sein bislang erfolgreichstes Album im Land. Es wurde schließlich vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit Gold ausgezeichnet.
2021 wurde ihm die Gelegenheit geboten, für Michael Patrick Kelly die Moderation von „Sing meinen Song – The Barter Concert“ zu übernehmen, eine Gelegenheit, die er eifrig annahm.
Ab 20.04.2021 jeden Dienstag um 20:15 Uhr Auf VOX moderiert Oerding die achte Staffel der Musikshow, in der der Schweizer DJ Bobo, seine Landsfrau, Soulsängerin Stefanie Heinzmann, Rapper Nura, Singer-Songwriter Joris und die Mighty Oaks unter der Leitung von Ian Hooper zu Gast sein werden.
Gentleman, ein Reggae-Musiker, komplettiert die Gruppe und nimmt nach 2017 zum zweiten Mal an den Austauschauftritten teil.
2021 wird er Trainer der elften Staffel von The Voice of Germany sein, die in Deutschland ausgestrahlt wird. Sebastian Krenz war der Spieler, der seiner Mannschaft zum Saisonsieg verholfen hat.
