
Jonathan Tah Herkunft | Jonathan Glao Tah, Innenverteidiger von Bayer Leverkusen und der deutschen Nationalmannschaft, ist ein deutscher Fußballprofi, der für beide Vereine und die Nationalmannschaft spielt.
Tah begann 1993 mit dem Fußballspielen bei Altona 93. Seine nächste Station war der SC Concordia, wo er bis zu seiner Verpflichtung vom Hamburger SV blieb.
Am 4. August 2013 fand ein DFB-Pokalspiel gegen den SV Schott Jena statt, in dem Tah sein Pflichtspieldebüt für den Hamburger SV gab. Sein Bundesliga-Debüt gab er am 21. September 2013 bei einer 0:2-Heimniederlage gegen Werder Bremen.
Jonathan Tah, Sohn eines Deutschen und eines Ivorers, begann seine sportliche Karriere in seiner Heimatstadt Hamburg. Er begann seine Profikarriere bei Altona 93 und wechselte dann zum SC Concordia, bevor er 2009 zum starken Hamburger SV wechselte.
Dort trainierte er als deutscher Fußballhoffnung in der Jugendabteilung des Vereins. Obwohl er so gut spielte, dass sogar englische Premier-League-Klubs Interesse an Tah bekundeten, entschied er sich, zumindest vorerst beim Hamburger SV zu bleiben.
Jonathan Tah war fünf Jahre lang Mitglied der Hamburger Mannschaft, davon ein Jahr im Profikader. Neben der rigorosen Ausbildung und dem hohen Leistungsdruck konnte er sein Fachabitur erfolgreich absolvieren.
Sein Herz wird natürlich immer beim Fußball bleiben, aber eine anständige Ausbildung kann auch nicht schaden, Der deutsche Nationalspieler war von September 2014 bis zum Ende der Saison 2014/2015 an Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga ausgeliehen und verstärkte die Mannschaft sportlich und talentiert.
Das berücksichtigte auch Bayer Leverkusen, der Jonathan Tah ab der Saison 2015/16 verpflichtete und ihm einen Fünfjahresvertrag anbot, um ihn abzuwerben.
September 2014 wurde er für eine Saison an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.Am 15. Juli 2015 einigte er sich bei Bayer Leverkusen auf einen Fünfjahresvertrag.
Tahs Vertrag bei Bayer Leverkusen wurde laut Klub-Mitteilung vom 26. Februar bis 2023 verlängert.Am 10. März 2019 bestritt er seinen 100. Einsatz für den Verein in der Bundesliga.
Tah vertrat Bayer Leverkusen im DFB-Pokalfinale und erstmals in der Champions League und bestritt in der Hinrunde alle 28 Pflichtspiele der Mannschaft. Tah wurde 2012 zum Team des Jahres der Allianz Arena ernannt.
Tah war ein junger deutscher Nationalspieler, der an zahlreichen Turnieren teilnahm und auch als Mannschaftskapitän der U17- und U21-Mannschaften fungierte.
Nach seiner Auswahl für die U19-Auswahl stieg er unter Jogi Löw in die A-Nationalmannschaft auf, wo er erstmals bei der Europameisterschaft 2016 eingesetzt wurde. Der Sportprofi hingegen erschien nicht zum Spiel. Tah ist derzeit Mitglied der Nationalmannschaft.
Tah war 2021 vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für zwei Spiele gesperrt worden, nachdem er beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in einem Ligaspiel seine Notbremse gezogen hatte.
Tah wurde erstmals im März 2016 in den deutschen Kader berufen, als die Mannschaft in Testspielen gegen England und Italien spielte.
Er machte sein Profidebüt in ersterem und ersetzte Mats Hummels zur Halbzeit bei einer 2: 3-Niederlage gegen die Deutschen.Er wurde in die deutsche Nationalmannschaft berufen, um Antonio Rüdiger während der Euro 2016 zu ersetzen.
Hamburg ist eine Stadt in Norddeutschland, offiziell die Freie und Hansestadt Hamburg , ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland nach Berlin, sowie die insgesamt siebtgrößte Stadt und größte Nicht-Hauptstadt in der Europäischen Union mit über 1,84 Millionen Einwohnern. Hamburg ist nach Berlin die größte Stadt Deutschlands und die zweitgrößte Stadt Deutschlands
