
Oliver Mommsen Krankheit | Oliver Hans Mommsen ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen mitgewirkt hat. Von 2001 bis 2019 gehörte er zur Besetzung des Bremer Tatorts Ermittler Nils Stedefreund.
Oliver Mommsens Figur, „Tatort“-Kommissar Nils Stedefreund, gilt als sehr direkt.Er hätte nie gedacht, dass er einmal in seinem Leben mit seiner Geliebten Nicola vor dem Traualtar stehen würde.
„Laut dem Schauspieler ist die Ehe eher ein Auslaufmodell für mich“, bemerkte er vor einigen Monaten in einem Interview und fügte hinzu: „Ich denke, es ist wichtig zu sagen, in guten und in schlechten Zeiten“, aber niemand kann es wirklich “Für immer und ewig” unterschreiben, weil niemand in die Zukunft sehen kann.”
Deshalb war Heiraten nicht mein primäres Ziel. Wir hatten zuerst die Kinder, und dann beschlossen wir, dass wir eine Party schmeißen und alle unsere Freunde mitbringen wollten zusammen an einem Ort, um uns dem Rest der Welt zu zeigen.
Das ist uns auch gelungen.“ Als Oliver Mommsen seinen Hochzeitstag Revue passieren ließ, sagte er: „Oliver Mommsen ging in einem anschließenden Interview mit a Zeitschrift. „In Beziehungen kann man alles machen“, sagt „Bild“-Schauspieler Oliver Mommsen.
Seit 2001 hat er als Co-Ermittler mit Kriminalhauptkommissarin Inga Lürsen an vielen Fällen gearbeitet. Stedefreund stößt im Gegensatz zu seinem stoischen Partner bei den Ermittlungen häufig mit dem Kopf gegen die Wand.
Warum Zeit verschwenden, wenn Sie es auf diese Mit seiner norddeutschen Direktheit und seinem amüsanten Humor begeht er so manchen Patzer.
Gut möglich, dass er ohne Hose durch ein Moorgebiet irrt. Im Ernstfall ist mit ihm nicht zu spaßen. Stunts macht Oliver Mommsen übrigens gerne alleine!
Nachdem Rufus Beck und Sabine Postel, die Kommissarin Inga Lürsen spielte, nach zwei Folgen den Bremer Kader verließen, wurden drei Bremer Folgen der Fernsehserie Tatort mit weiteren Assistenten aufgenommen.
Oliver Mommsen ist seit 2001 als Ermittler Nils Stedefreund neben Sabine Postel im Fernsehen zu sehen. In der ARD-Fernsehserie Das Beste aus meinem Leben 2006/07 spielte er die Rolle des Max Miller.
Mommsen trat 2009 als Gregor Hecker in dem Film Faktor 8 – Der Tag ist gekommen auf, in dem er einenOscar gewann. 2010 spielte er zusammen mit Valerie Niehauswith in dem Sat.1-Spielfilm Sind alle Männer Schweine, der im Sender ausgestrahlt wurde.
Zusammen mit Jasmin Gerat spielte er 2012 in dem Sat.1-Film Tierisch verfallenmit. Die Bremer Tatortserie mit Lürsen und Stedefreund wurde 2019 offiziell eingestellt.
Als Oliver Mommsen in verschiedenen Stücken, darunter „Gut gegen Nordwind“, „Ein Sommernacht“, „Lieber Schön“ und „Die Tanzstunden“, in der Komödie am Kurfürstendamm auftrat, hinterließ er einen bleibenden Eindruck.
Er und seine Bühnenpartnerin Tanja Wedhorn wurden bei den Hamburger Privattheatertagen für ihre Leistung in „Eine Sommernacht“ mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet, an dem sie bereits 2018 mit ihrer Inszenierung von „Die Tanzstunde“ teilnahmen.
Die Tanzstunden” lief 2019 in der Komödienproduktion Winterhuder Fährhaus und war in der Frühjahrssaison auf Deutschlandtournee. Im Herbst 2019 wurde die Produktion für ihre herausragende Leistung mit dem INTHEGA-Preis „Die Neuberin“ ausgezeichnet.
Zudem wurde Oliver Mommsen 2019 für seine Darstellung des Autisten Ever Montgomery im Film Ever Montgomery mit dem Publikumspreis „Goldener Vorhang“ ausgezeichnet.
Oliver Mommsen war von 2005 bis 2020 mit SOS-Kinderdorf verbunden und fungierte als Sponsor, Botschafter und Gesicht der Organisation vor der Kamera. Er fungiert als Schirmherr des „All Nation Festival“ in Berlin.
Bei einem Besuch im SOS-Kinderdorf in Nairobi im Rahmen der VOX-Aktion „Gib mir fünf“ überzeugte er sich von der Bedeutung der Arbeit vor Ort. Darüber hinaus hat Mommsen SOS-Kinderdorf weltweit mehrfach bei der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ gesponsert und war 2012 in einem Fernsehwerbespot für die SOS-Patenschaftsaktion zu sehen.
Seit 2017 ist er Botschafter der White Ring Foundation. Eine Plakataktion und Videoclips , in denen weitere Akteure der Fernsehkommissare wie Steffen Schroeder und Ulrike Folkerts sowie der Fernsehanwalt Ingo Lenßen den Hilfsverein für Kriminalitätsopfer unterstützen.
