Wie Alt Ist Jaecki Schwarz

Wie Alt Ist Jaecki Schwarz
Wie Alt Ist Jaecki Schwarz

Wie Alt Ist Jaecki Schwarz | Jaecki Schwarz 26. Februar 1946 in Berlin ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen mitgewirkt hat.

Seine Film- und Fernsehrollen umfassten im Laufe seiner Karriere insgesamt rund 120, darunter umfangreiche Kooperationen mit der DEFA, dem staatlichen Filmstudio der DDR, sowie mit dem Deutschen Fernsehfunk , dem staatlichen Fernsehsender der DDR.

Bekannt durch seine Rollen in der langjährigen Krimi-Fernsehserie Polizeiruf 110 sowie dem Krimidrama Ein starkes Team, ist er in Deutschland seit der Wiedervereinigung immer bekannter geworden. Schwarz wurde in Berlin-Köpenick geboren.

Er ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Für seinen Vornamen ist seine Großmutter verantwortlich, die ein Fan des Stummfilm-Kinderstars Jackie Coogan war.

Sein Name wurde beim Standesamt als „Jaecki“ eingetragen, weil die amerikanische Schreibweise „Jackie“ zum Zeitpunkt der Registrierung nicht erlaubt war.

Als Kind wirkte Schwarz bei Schulaufführungen mit und war Mitglied im Jugendclub des Deutschen Theaters in Berlin. Seine Ausbildung zum Fotochemiker absolvierte er während seines Studiums am Alexander von Humboldt-Gymnasium in Berlin. Sein nächster Schritt war die Bewerbung an Schauspielschulen, was er zweimal tat, aber beide Male abgelehnt wurde.

1965 wurde er nach seinem dritten Versuch in die Deutsche Filmkunstakademie Babelsberg aufgenommen, wo er die nächsten vier Jahre Film studierte. Mit der Bühnenadaption von Hermann Kants Theaterstück Die Aula gab Schwarz 1969 in Magdeburg sein professionelles Schauspieldebüt.

Es folgten eine Reihe weiterer Rollen, von denen viele in Magdeburg spielten. Von 1974 bis 1997 war er Mitglied des Berliner Ensembles, das in Berlin auftrat.

Wie Alt Ist Jaecki Schwarz

Eine Reihe von Regisseuren, darunter Christoph Schroth und Fritz Marquardt sowie Manfred Wekwerth und Peter Zadek, haben mit Schwarz zusammengearbeitet. Carl Zuckmayers Hauptmann von Köpenick war sein erster großer Bühnenauftritt, der 1996 im Maxim-Gorki-Theater stattfand.

Erst 2004 outete sich der Schauspieler und bekannte sich öffentlich zu seiner Homosexualität. Außerdem ist er seit dieser Zeit im Kuratorium der Organisation „Initiative Queer Nations“.

Auch an dem im Februar 2021 im Magazin „Süddeutsche Zeitung“ unter dem Hashtag #actout veröffentlichten Manifest, an dem 184 weitere Schauspieler teilnahmen, beteiligte sich Schwarz.

Die Künstler wollten eine öffentliche Debatte anstoßen und auf sich als Angehörige einer marginalisierten Gruppe aufmerksam machen, die in der heutigen Gesellschaft immer noch diskriminiert wird.

Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehörten Maren Kroymann, Godehard Giese, Mark Waschke, Karin Hanczewski, Ulrich Matthes und Mavie Hörbiger. Lange Jahre dienten die “Polizeiruf”-Fälle aus Halle als Quotengarantie; 2013 war dies jedoch nicht mehr der Fall.

Der MDR tauschte wie viele andere Sender regelmäßig Ermittler aus. Die Kommissare Schmücke und Schneider, mit Vornamen Herbert, arbeiteten 17 Jahre lang zusammen, um Gauner zu fassen.Winkler und Schwarz verband ihre Arbeit.

Wichtig war ihnen, dass sie sich Garderoben teilten und gemeinsam Zeitung lasen, Winkler den Sportteil und Schwarz das Feuilleton. 2019 starb Winkler.

Heute vermisst sein Kollege die gemeinsamen Autofahrten, um sich fortzubewegen. „Er war erträglich und nicht vom Ehrgeiz verzehrt“, sagt Schwarz über Winklers Persönlichkeit.

Das hätten die beiden gemeinsam gehabt: nicht immer der Erste sein zu müssen. Ein Rückblick: Jaecki Schwarz wurde in Köpenick geboren, machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Fotochemiker, bevor er Schauspiel an der Filmakademie Potsdam-Babelsberg in Potsdam-Babelsberg studierte.

1967 spielte er in seinem ersten großen Kinofilm „I was 19“ mit. Die autobiografische Geschichte von Konrad Wolf erzählt die Geschichte eines jungen Deutschen, der 1945 nach seinem Dienst als Leutnant in der Roten Armee in seine Heimat zurückkehrt.

Wenn Sie Schwarz nach Arbeiten aus seiner Karriere fragen, die er für besonders bemerkenswert hält, wird er Sie wahrscheinlich auf diesen Film hinweisen. Bemerkenswert ist auch „Die Schlüssel“, ein Defa-Drama aus dem Jahr 1973, in dem er neben Jutta Hoffmann in der Titelrolle zu sehen ist.

Beim Filmkunstfest in Schwein 2010 war diese DEFA-Produktion ein zweites Mal zu sehen, und Jaecki Schwarz erinnerte sich in einem Interview mit dem NDR an das Erlebnis: „Jeder, den ich getroffen habe, war wunderbar, hier zu sein, und ich war keine Ausnahme.

Überraschenderweise dieser So war es auch bei Krug, ich dachte mir: „Oh, ich hoffe, er haut dich nicht komplett aus dem Bild.“ Hauptsache, du bist noch sichtbar, am Ende war es ein Erfolg.

Mit Jutta [Hoffmann] hatte ich am Anfang unserer Beziehung einige Schwierigkeiten, und da, mit unserem Roadmovie und dem großen Krug, mit mir als Laie fast, fühlte sie sich ein bisschen fehl am Platz, ein bisschen wie Künstler.”

Wie Alt Ist Jaecki Schwarz
Wie Alt Ist Jaecki Schwarz

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top