Endo Anaconda Todesursache

Endo Anaconda Todesursache
Endo Anaconda Todesursache

Endo Anaconda Todesursache | Endo Anaconda war ein Schweizer Singer-Songwriter und Schriftsteller. Den Fantasienamen Endo wahlte er, weil Ändu, eine berndeutsche Kurzform für Andreas, ausserhalb des Sprachgebiets nicht verstanden wurde.

Bekannt war er in erster Linie als Sänger der Berner Mundart-Band Stiller Has.Endo Anaconda, ein Berner Sänger, Liedermacher und Romanautor, ist am Mittwochabend im Alter von 66 Jahren überraschend verstorben.

Seine Lebensfreude war ansteckend, aber er hatte immer noch eine realistische Sicht auf die Dinge. So entstanden herausragende Songs, die sich in der Schweiz bewährt haben.

In den sozialen Medien haben viele Prominente der Schweizer Musikszene, insbesondere Berner Musiker wie Patent Ochsner, Züri West und Stephan Eicher, dem kürzlich im Alter von 66 Jahren verstorbenen Endo Anaconda die letzte Ehre erwiesen.

Und selbst Bundesrat Alain Berset, 49 Jahre alt, lässt auf Facebook gelegentlich die Hut vor. “Die Schweiz hat einen Musiker und Dichter von aussergewöhnlichem Format verloren.”

Die Kulturministerin bezieht sich auf eines der bekanntesten Lieder, wenn sie sagt, dass seine kraftvolle Bluesstimme uns oft begleitet hat, als wir “the Aare naa, their gorgeous, beautiful, beautiful green Aare naa” aufführten.

Zusammen mit Balts Nill gründete er 1989 „Stiller Has“. Er hatte sich Nill damals vorgestellt, als er zum ersten Mal auf die Berufsbezeichnung „Gangster“ gestoßen war.

Sie stürmten die Hitparaden und erhielten für ihre Arbeit mehrere Preise, zuletzt den Salzburger Stier 2017. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2020 hat die Band die Musikszene in der Schweiz stark geprägt.

Endo Anaconda, der unter dem Pseudonym Barbeisser für die Berner Zeitung und die Coopzeitung schreibt, war regelmässig Kolumnist beider Publikationen.

2005 erschien eine Auswahl seiner Barbeisser-Artikel im Ammann Verlag unter dem Namen Sofareisen. Das Buch war fast ein halbes Jahr lang das meistverkaufte Schweizer Buch und hielt die meiste Zeit den ersten Platz. Seit 2007 schreibt er auch für das Magazin Faces.

Anaconda hat drei Kinder mit drei verschiedenen Frauen und lebte in seiner Freizeit im Emmentaler Städtchen Trub in Erlinsbach (AG), wo er seit 2018 wöchentlich wohnte.

Endo Anaconda Todesursache

Darüber hinaus war Endo Anaconda in politische Angelegenheiten involviert.Sogar der Entstehungsprozess eines Songs beinhaltet eine gewisse Zeit des Hinauszögerns oder Leerlaufs, während der Autor darauf wartet, dass die Inspiration in Form einer brillanten Idee zuschlägt.

Außerdem muss Geld im Wirtschaftskreislauf bleiben und darf nicht für irgendwelche Spekulationen weggeworfen werden. Wenn jedes Mitglied der Gesellschaft jeden Monat ein paar tausend Franken geschenkt bekommen würde, könnte der erste Schritt zu einer Gesellschaft gemacht werden, die kein Geld braucht.

Die Menschen werden durch das Grundeinkommen mehr Freiheit haben, weil Geld unwichtiger wird.“ Aus diesem Grund war Anaconda Teil des Vorstoßes, ein Grundeinkommen zu schaffen .und zusätzlich zum Zweck der Erhaltung der rumänischen Wassertalbahn.

Mit dem im Frühjahr 2020 erschienenen Album „Pfadfinder“ kündigte er seinen Abschied an. Gleichzeitig erzählte ein in Bern geborener, aber in Österreich aufgewachsener Mann in einem Artikel, der im “Magazin” erschienen ist, seine Lebensgeschichte:

In einem langen Interview erzählte er von seinem Drogenkonsum, seiner Kindheit in einem katholischen Internat, die Erfahrung der Obdachlosigkeit und sein ausgelassener Flirt mit möglichen Gefahren.

Ich hätte lieber eine ehrliche #MeToo-Bewegung, in der alle Persönlichkeiten in unseren Chefetagen zugeben, dass sie den Leistungsdruck in der heutigen Zeit ohne die Hilfe von Medikamenten oder Drogen nicht aushalten würden.

Das ist einfach so mein Drogenbekanntschaftsnetz reicht bis hinauf zum Bundeshaus”, behauptete er.Sogar Bundesrat Alain Berset verabschiedet sich von ihm und trauert in den sozialen Medien um den Künstler und Dichter seinesgleichen, während das Bundesamt für Kultur anmerkt,

Anaconda habe in ihr einen einzigartigen Kosmos aus scharfen Worten und einem traurigen Ton» aufgebaut Hommage an den verstorbenen Sänger.

Die Orte auf der Landkarte, die der Bluessänger in seinem Song «Wallisellen» besungen hat, in dem es um die Schweizer Agglomeration geht, sind im Wetterbericht des Schweizer Fernsehens abgebildet. In «Wallisellen» ging es um die Schweizer Agglomeration.

Endo Anaconda Todesursache
Endo Anaconda Todesursache

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top