
Yared Dibaba Familie | Yared Terfa Dibaba ist ein deutscher Schauspieler, Fernsehmoderator, Entertainer, Autor und Sänger.Yared Dibaba absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Bremen, erkannte aber sofort, dass dies nicht das Richtige für ihn ist und entschied sich stattdessen für etwas anderes.
Er entschied sich für das Schauspielstudium am Bremer Kulturzentrum Schlachthof. Yared Dibaba lebt seit 1996 in Hamburg, als er seinen lang ersehnten Umzug an die exklusive Hamburger Musikhochschule vollzog. Bis heute lebt er in der Hansestadt.
Über seine Frau Fernanda de Sousa Dibaba liegen nicht viele Informationen vor. Nur gelegentlich begleitet sie ihren Mann zu öffentlichen Auftritten, obwohl sie in Portugal geboren ist. Fernanda de Sousa Dibaba ist Berichten zufolge bei Deck 1 Hamburg als Eventmanagerin und Projektmanagerin angestellt, wie es in ihrem Profil auf Xing heißt.
Darüber hinaus ist sie immer da, um ihren Ehemann Yared Dibaba bei seinen wohltätigen Bemühungen zu unterstützen. Moderator ist zum Beispiel ein sogenannter „Bootschafter“, ein Unterstützer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Denn die Bemühungen derer, die Menschen auf See retten, liegen ihm am Herzen. „Rettungskräfte auf See setzen ihr Leben aufs Spiel, um Matrosen zu helfen, die in Gefahr sind. Sie müssen bereit sein, Risiken einzugehen.
Aus diesem Grund habe ich großen Respekt vor ihnen, und ich halte das für großartig Privileg, ihr „Bootsmann“ zu sein“, sagt Dibaba.
Seine Frau hingegen ist keine „Bootsoffizierin“, hat aber vor drei Jahren ehrenamtlich für die DGzRS gearbeitet und war Patin bei der Einweihung eines neuen Sylter Seenotrettungskreuzers. Außerdem war sie Patin bei der Einweihung eines neuen Sylter Seenotrettungskreuzers.
Yared Dibaba wollte ursprünglich einen anderen Beruf ausüben, der für einen Lebenslauf in der Rundfunkbranche fast schon selbstverständlich ist.
Nach dem Abitur war er zunächst als Auszubildender in der Branche „Groß- und Außenhandelskaufmann“ tätig; dennoch war er bereits vom „Schauspielfieber“ angesteckt und begann Schauspielunterricht zu nehmen.
Diesen Weg ging er bis zum Abschluss seines Diploms an der “Sturm-Schauspielschule”. Bald folgten Jobs im Fernsehen und in der Werbung, etwa als Yared Dibaba mit Heidi Kabel im „Ohnsorg Theater“ auf der Bühne stand.
Seine Aufgaben als Moderator wurden bald größer und häufiger, darunter folgende: 2006 bereiste er die Welt in der Sendung „De Welt op Platt“ zusammen mit Kollegin Julia Westlake; er war Gastmoderator bei „Talk with Tietjen“; und schließlich übernahm er das Programm.
Das Bildungsprogramm „Mein Nachmittag“ wurde ihm im Jahr 2010 geliefert. Yared Dibaba hat sogar Romane verfasst, wie „Meine Welt ist Blifft Platt“ und „Platt ist meine Welt“, in denen er die unterschiedlichsten Anekdoten erzählt Menschen aus verschiedenen Ländern. Natürlich auf Plattdeutsch gesprochen.
Dibaba begann ihre Karriere als Moderatorin bei Veranstaltungen, während sie noch in der Musikschule war, und wechselte später zu einem kommerziellen Fernsehsender.
1999 trat er an der Seite von Heidi Kabel in einer Episode auf, die am Ohnsorg Theater in Hamburg aufgeführt wurde, was den Beginn seiner Karriere als Schauspieler in bedeutender Funktion markierte.
Zwischen den Jahren 2001 und 2002 war er Moderator der Mittagssendung News after 12 auf 9Live. 2004 übernahm er die Moderation der Sendung Style Attack auf VOX.
Neben Julia Westlake moderierte er 2006 die NDR-Fernsehserie „De Welt op Platt“, in der Plattdeutschsprachige aus aller Welt interviewt wurden. Die Serie wurde bis 2010 ausgestrahlt und 2010 wurden neue Folgen produziert.
In den Monaten Oktober 2007 bis Dezember 2007 war er im NDR-Fernsehen als Gastmoderator für die von Bettina Tietjen moderierte Talkshow Talk mit Tietjen zu sehen.
Der NDR kündigte an, dass Dibaba im Dezember 2007 die Moderation der Show übernehmen und Eva Herman ersetzen würde, die zuvor vom NDR von ihrer Position als Moderatorin entlassen worden war.
Seitdem wurde eine neue Version der Show entwickelt und auf den Namen Die Tietjen und Dibaba getauft. Bevor Eckart von Hirschhausen am 25. September 2009 die Moderation übernahm, moderierte Dibaba am 18. September zum letzten Mal durch die Sendung.
Beim NDR wird seit September 2009 in neuen Folgen von Land & Liebe Dibaba als Moderatorin geführt. Zuvor war Ina Müller in der Rolle der Moderatorin der Sendung. Außerdem moderiert er seit 2010 die Sendung My Afternoon.
Ende 2012 und Anfang 2013 moderierte er gemeinsam mit Susan Sideropoulos einen neuen Zweiteiler der Fantasy-Hochzeit auf RTL.
Seit 2012 sind Dibaba, Tobias Schlegl und Nils Holst dabeiRisikobereitschaft bei der Präsentation des Unterhaltungsformats im NDR-Fernsehen. Zusammen sind sie als „Dibaba and Friends“ bekannt.
Im November 2016 nahm er am Tanzwettbewerb Deutschland tanzt teil, der auf ProSiebenPart ausgestrahlt wurde. Im Juli 2018 wurde er in den Beirat der Fernsehsendung Ich trage einen großen Namen eingeladen, die im SWR ausgestrahlt wird.
