Roland Hausin Wikipedia | Er ist für Doris Leuthard da, wann immer sie ihn braucht.Weder Roland Hausin noch seine Frau wussten damals, dass ihre neue Zweizimmerwohnung im Berner Mattequartier bald für eine Woche von ihrer Tochter bewohnt werden würde.

Er ist immer für sie da, egal was passiert. Als Doris Leuthard am Freitagabend im Aargau zur Bundesratskandidatin gewählt wurde, trat Hausin zum ersten Mal öffentlich als Ehemann einer Bundesrätin auf, als ihr die Aargauer Delegierten begeistert applaudierten.
Sie wird sich auf diese neue Rolle einstellen müssen, aber er auch: Hausin sagt gegenüber Sonntag Blick, dass er “mein Bestes geben und meine Frau in ihrer neuen Position unterstützen wird, wo ich kann”.
Sie, damals 22, wartete vier Jahre auf ihn, während er in Kanada studierte. Und fügt hinzu: “Und heute gebe ich ihr meine ganze Unterstützung, damit sie ihre Ambitionen verwirklichen kann”, erklärt er.
Auch wenn er offen zugibt: „Ich bin kein Prominenter“, wird er mit ihr gehen, wenn sie darum bittet. Auf einer Skala von 1 bis 10 sagt sie ihm, wie wichtig ihr seine Unterstützung ist; wenn sie eine 8, 9 oder sogar 10 auf der Skala bekommt, geht er mit ihr.
Roland Hausin Wikipedia
Bundesrätin Doris Leuthard darf auf Roland Hausin zählen, der ihr stets zur Seite steht.
Bereits im August half Roland Hausin seiner Frau beim Einzug in die neue 2-Zimmer-Wohnung im Berner Mattequartier, ohne zu ahnen, dass sie die nächste Woche in der Bundesstadt verbringen würde.
Während er vier Jahre in Kanada war, verlor sie nie die Geduld mit ihm. Damals war sie eine junge Frau von 22 Jahren. Als Geste der Unterstützung sagt er:
Roland Hausin Wiki
“Und dafür gebe ich ihr heute meine ganze Unterstützung.” Trotz seines Eingeständnisses, dass “ich keine Berühmtheit bin”, wird er trotz seines mangelnden sozialen Ansehens mit ihr gehen, wenn sie es will. Aus diesem Grund haben sie sich dieses System ausgedacht:
Bevor sie ihm eine Punktzahl zwischen 8 und 10 gibt, basierend darauf, wie wichtig es ihrer Meinung nach ist, dass er für sie da ist, bestimmt sie zuerst, wie wichtig es für ihn ist da sein.
Bei Dow, einem multinationalen Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Horgen, Schweiz, ist Dr. Roland Hausin ein versierter Chemiker in herausragender Position.
Dr. Hausin hat in den chemischen Wissenschaften promoviert. Einen großen Teil seiner Zeit verbringt er in anderen Ländern der Welt. Könnte er für längere Zeit keinen Kontakt zu seiner Frau haben? Ich habe vor, Bern einmal pro Woche für einen Tag zu besuchen.
Wenn wir fertig sind, sagt er, können wir uns zum Abendessen hinsetzen und über alles reden, was wir wollen.
Aufgewachsen war Leuthard das älteste von vier Kindern. Ihr Vater, Leonz Leuthard, war viele Jahre Gemeindeschreiber von Merenschwand im Grossen Rat des Kantons Aargau. Nach der Matura in Merenschwand und Muri besuchte sie die Kantonsschule Wohlen.

Sie erhielt ihren lic. iur. an der Universität Zürich, nachdem sie ihr Studium in Paris und Calgary abgeschlossen hatte.
Bis 2006 praktizierte sie als Rechtsanwältin in Wohlen und Muri, wo sie 1991 als Rechtsanwältin zugelassen wurde.
Am Vorabend des neuen Jahres 1999 schloss sie den Bund fürs Leben mit dem Chemiker Roland Hausin, eine Position, die er bei der Dow Europe GmbH, einer Division, innehat von Dow Chemical.
1993 wurde sie in den Schulrat des Bezirks Muri gewählt, wo sie ihre politische Karriere begann. 1997 wurde er in den Grossen Rat des Kantons Aargau gewählt.
Durch ihr Wirken wurde sie schnell bekannt. 1999 kandidierte sie gleichzeitig für National- und Ständerat. Reto Nause, ehemaliger Parteisekretär der CVP Aargau, bedruckte Tausende Duschgelbeutel mit ihrem Konterfei und verteilte sie im Wahlkampf.
Als sie im Jahr 2000 zur Vizepräsidentin sowohl der Kantonspartei als auch der CVP Schweiz gewählt wurde, trat sie von ihren Ämtern als Schulrätin zurück.
Sie war Mitglied der Kommission Wirtschaft und Steuern des Nationalrates. Laufenburg und die Neue Aargauer Bank hatten sie von 2002 bis 2006 in den Verwaltungsräten.
Doris Leuthard amtierte nach dem Rücktritt von Philipp Stähelin als kommissarische Parteipräsidentin. Am 18. September 2004 war sie schließlich zur CVP-Parteichefin gewählt worden.
Aus diesem Grund wurde sie nach der Niederlage der CVP bei den Wahlen 2003 in der Schweiz ein bekannter Name.
Bundesratswahl, 14. Juni 2006: Leuthard wurde in einer Einzelkandidatur mit 133 von 234 gültigen Stimmen bei der Nachwahl für Joseph Deiss gewählt.
Markus Zemp wurde in den Nationalrat gewählt, während Christophe Darbellay zum neuen Parteivorsitzenden gewählt wurde.
Als Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD) von 2006 bis 2010 leitet Leuthard seit 2010 das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Der promovierte Chemiker Roland Hausin ist beim Chemiekonzern Dow im schweizerischen Horgen zum Geschäftsführer aufgestiegen. Etwa die Hälfte des Jahres ist er unterwegs.
Jede Woche bin ich in Bern. Er sagt: “Dann können wir bei einem Essen über alle Themen sprechen.” Außerdem planen wir, zwei Mal im Jahr Urlaub zu nehmen und Sonntagsfahrten zu vermeiden.
Infolgedessen sollten wir nicht durch eine beträchtliche Zeitspanne getrennt sein.”Am Vorabend des neuen Jahres 1979 flogen die Funken und sie heirateten in derselben Nacht im Jahr 1999.

Dass Roland Hausin wegen seiner Frau überwacht und durchleuchtet wird, ist für ihn völlig normal. Ein umfangreicher, dreiseitiger Lebenslauf für die Medien wurde von ihm entworfen. In Anbetracht der Tatsache: “Es gab früher ein Problem mit meinem Mann. Deshalb unterstütze ich absolute Offenheit.”